Festung San Bernardino Mesolcina Calanca

Torre di Santa Maria, XIII sec.

Santa Maria in Calanca
Der Santa-Maria-Turm erhebt sich majestätisch auf dem Hügel neben der Santa-Maria-Kirche, dominiert den Horizont und bietet einen herrlichen Blick auf das Mesolcina-Tal.

Beschreibung

Der mittelalterliche Turm erhebt sich majestätisch mit einer Höhe von 18 Metern auf dem höchsten Punkt des Felsens und präsentiert sich von aussen als schmales, spitzes Fünfeck. Der Turm wurde im nordfranzösischen Donjon-Stil erbaut, der in der Bündner Architektur immer noch eine Rarität darstellt. Der Zugang erfolgt durch eine erhöhte Öffnung 2 Meter über dem Boden.  Eine Treppe, die einst von Zinnen gekrönt war, führt durch die vier Wohngeschosse des Gebäudes nach oben und bietet einen Panoramablick auf die Mesolcina und die umliegenden Berge. Dieses imposante Gebäude steht in direkter Sichtverbindung mit den Türmen von Boggian in Roveredo und Norantola in Cama und ist somit ein strategisch wichtiger Punkt.

Kontakt

Torre di Santa Maria, XIII sec.

6541 Santa Maria iC

Verantwortlich für diesen Inhalt: Ente Turistico Regionale del Moesano (ETRM).

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.