Die simulierte Buchungsplattform.

Bunanotg

Eine Idee gegen kalte Betten für spontane Gäste. Eine Website vermittelt Übernachtungs-/Gästeanfragen an Hotels über ganz Graubünden.

Idee

Kommissionsfreie und kostengünstig zu betreibende Plattform mit dem Zweck, mehr Gäste zu immer vernünftigen Preisen zu generieren und die Auslastung kurzfristig zu erhöhen.  

Testmethode

Kombination von Landingpage und Wizard of Oz

Der Gast wählt auf der erstellten Landingpage eine der neun Pilot-Destination aus und füllt anschliessend eine Anfragemaske aus. Darin gibt der Gast bspw. an, welche Sternekategorie er favorisiert. Im nächsten Schritt gibt er seine Telefonnummer inkl. Kontaktdaten an. Per SMS erhält der Gast eine Buchungsreferenz. Diese wird nun eingegeben und der Gast wählt den Preis, den er gerne zahlen möchte. Zum Schluss sendet der Gast seine Anfrage ab. Es liegt nun am Hotel, das Angebot zu buchen. Sobald ein Hotel das Angebot des Gastes annimmt, ist die Reservation bestätigt und das Zimmer reserviert.

Mittels Landingpage wird eine vollautomatische Plattform simuliert, die in deren Back-end praktisch manuell betrieben wird. Mit dem so kaum anfallenden Programmieraufwand lassen sich Kosten sparen und das Konzept lässt sich dennoch validieren. 

Hypothesen und Resultate

Hypothese: Resultat:
1000 Anfragen Nicht erfüllt, 506 Anfragen
400 Buchungen Nicht erfüllt, 49 Buchungen
40% Buchungsrate Nicht erfüllt, 9.7% Buchungsrate
Max. 5% Annullationen Nicht erfüllt, über 5% Annullationen
Max. 2% No-Shows Erfüllt
100% Private vs. Business Erfüllt
95% aller Gäste sind mit Bunanotg zufrieden (Umfrage) Erfüllt
Preis pro Buchung weniger als 10% unter Booking-Preis Erfüllt
Auslastung erhöht sich im Durchschnitt um 3% Nicht erfüllt

Nächste Schritte

  • Betreiber für die Plattform Bunanotg finden  
  • Anzahl der Hotels für den MVP reduzieren  
  • Verbessern des Marketings (Re-Marketing, Partnerwebseiten nutzen, die richtigen Kommunikationskanäle je Zielgruppe wählen, Reichweite steigern)  
  • Hotelpersonal laufend schulen (hohe Fluktuation an der Rezeption)

Erfolge

Am Prototyp der Plattform Bunanotg haben 140 Hotels aus 9 Destinationen mitgemacht und waren für die interessierten Gäste sicht- und buchbar.

Mehr anzeigen

Mehr zum Projekt

Weitere Informationen zur Problemstellung, diesem Lösungsansatz sowie den Chancen und Vorteilen für Hotel und Gast findest Du auf der Projektseite.

Mehr anzeigen