Kinderbuch-Klassiker.

Schellen-Ursli

Der «Schellen-Ursli», das berühmteste Schweizer Kinderbuch nach Heidi. Das von Selina Chönz geschriebene Kinderbuch wurde erstmals 1945 veröffentlicht und ist bis heute aus vielen Schweizer Kinderzimmern nicht wegzudenken.

Die Geschichte

Die Geschichte vom Schellen-Ursli spielt in Guarda, einem Dorf im Unterengadin. Sie handelt vom Brauch des Chalandamarz, der alljährlich am 1. März durchgeführt wird. Die Tradition will, dass der Winter durch das laute Glockengeläut der Kinder ausgetrieben und der Frühling eingeläutet wird.

Einen Tag vor dem Chalandamarz besucht der Ursli mit den anderen Buben vom Dorf Onkel Gian, der jedem Bube eine Glocke gibt, eine schöner als die andere. Als der Ursli an die Reihe kommt, erhält er die letzte Glocke, was ja nicht das Schlimmste wäre, wäre sie nicht so klein, die Kleinste von allen! Alle lachen den Ursli aus und rufen ihm Schellen-Ursli nach. Dieser weint bittere Tränen und will es nicht akzeptieren, dass er am folgenden Tag beim Umzug am Ende mitgehen muss. Er erinnert sich plötzlich an die grosse, schöne Kuhglocke, die in der Alphütte im Maiensäss an der Wand hängt.

Kurzentschlossen nimmt er den abenteuerlichen Weg durch den tiefen Schnee auf sich. Währenddessen sorgen sich die Eltern. Beim Eindunkeln sucht das ganze Dorf nach dem kleinen Ursli; doch der ist im tief verschneiten Maiensäss angekommen und hat die Glocke an der Wand in der Alphütte gefunden. Da es schon dunkel war, beschloss er in der Alphütte zu übernachten.

Wie es mit Schellen-Ursli weiter geht, erfahren Sie im gleichnamigen Buch oder Film.

Das berühmte Schellen-Ursli Buch von Selina Chönz und Alois Carigiet

Der Film

Ab Oktober 2015 war Ursli mit den struppigen schwarzen Haaren und kurzen Hosen, der Zipfelmütze und dem strahlenden Lachen im Kino zu sehen. Der Film ist auf DVD oder als Stream erhältlich.

Watch SCHELLEN-URSLI | Official Trailer | Über 430'000 Zuschauer on YouTube.

Die Zahlen und Fakten

  • 1945 als Kinderbuch erschienen
  • In 14 Sprachen übersetzt
  • Über eine Million Mal verkauft
  • Nach «Heidi» das berühmteste und erfolgreichste Schweizer Bilderbuch
  • Der Schellen-Ursli ziert nicht nur Tischsets, Fondue-Caquelons etc., sondern dient auch als Signet für eine Bio-Linie mit Bergprodukten.
  • 2015 erste Verfilmung
Mehr anzeigen

Mit lautem Getöse. Chalandamarz

Seinen Ruhm verdankt der Chalandamarz dem Kinderbuch «Schellen-Ursli». Gefeiert wird dieser Brauch im März.

Seinen Ruhm verdankt der Chalandamarz dem Kinderbuch «Schellen-Ursli». Gefeiert wird dieser Brauch im März. Dann zieht in den Bergregionen, allen voran im Engadin und in der Val Müstair, die Dorfjugend mit Gesang, lautem Kuhglocken-Geläut und Peitschenknallen durch die Strassen.

Mehr anzeigen

Entdecken.

Ausflugstipps

Mehr anzeigen
Das verschneite Bergdorf Guarda
Schellen-Ursli-Dorf

Guarda ist die Heimat des Schellen-Urslis. Der Ortskern ist geprägt von alten Engadiner Häusern mit ihren typischen Wandbemalungen und Sgraffiti.

Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}
Mehr anzeigen
Schellen-Ursli-Weg (Bild: Dominik Täuber, Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG)
Schellen-Ursli-Weg

Ob Glocken läuten oder Bilder malen: Auf dem Schellen-Ursli-Weg in Guarda warten viele spannende Aufgaben und Rätsel auf Sie und Ihre Familie.

Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}
Mehr anzeigen
Schellen-Ursli-Museum in Guarda
Schellen-Ursli-Museum

Gegenüber dem Meisser Hotel in Guarda liegt das Schellen-Ursli-Museum. Es zeigt, wie Schellen-Ursli wohl gewohnt hat und bietet Einblicke in verschiedene Szenen der Kindergeschichte.

Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}