Brücke mit Weltruhm.
Landwasserviadukt
Baugeschichte des Viadukts
Fachleute wie Laien versetzt der Landwasserviadukt bis heute ins Staunen. Der Bau der drei Hauptpfeiler in den Jahren 1901 und 1902 war eine architektonische Meisterleistung. Anders als bei den meisten Brücken dieser Zeit verzichtete man auf Holzlehrgerüste – stattdessen wurden die Pfeiler mithilfe eines Aufzugs einzeln in die Höhe gezogen.
Kranartige, eiserne Brücken verbanden die Pfeiler und ermöglichten es, die Steine direkt aus dem Talgrund zu heben. Sie wurden in der Umgebung abgebaut, behauen und per Schienentransport zur Baustelle gebracht. Nur für die Rundbögen nutzte man klassische Holzgerüste. Noch heute zeugen oben an den Pfeilern sichtbare Eisenträger vom innovativen Bauverfahren.



Erlebnisraum Landwasserwelt
Fünf Themenwelten, ein Erlebnisraum: Zwischen Bahntrassee und Bergwald, Wasserquellen und Kulturorten zeigt die Landwasserwelt die Vielfalt des Albulatals – eingebettet in Landschaft und Geschichte.