Alp Staz - Trailtrophy Route

Trailrunning am Lej da Staz
Ebene der Alp da Staz

Lej da Staz

Auf die idyllische Alp Staz laufen und im Lej da Staz noch eine Runde schwimmen.

Höchster Punkt  1957 m
Ovaverva, St. Moritz Bad

Beschreibung

Die Tour startet in St. Moritz Bad beim Hallenbad Ovaverva. Kurz hinter dem Hallenbad links, am Kinderparadies vorbei hoch, der Forststrasse folgend bis zum Wegweiser „Alp Staz“, der rechts abgeht. Dort kann man wählen, ob man weiter über die Forstrasse rennen oder auf den Trail abbiegen möchte, der parallel zur Forststrasse ebenfalls durch den Wald verläuft. Die Alp Staz ist eine grosse Wiese mit kleiner Hütte. An der Alp Staz (Wegweiser direkt am Fluss) angekommen, geht es über die Wiese ein kurzes Stück runter und dann nach rechts über die Brücke weiter leicht bergab. Die Forststrasse führt talwärts in Richtung Stazersee (Lej da Staz). An der nächsten Kreuzung nach links abbiegen Richtung Hotel/Restaurant Stazersee. Es lohnt sich dort für einen kurzen Moment den Ausblick über den See zu geniessen, ehe der Trail um den Stazersee zur Meierei führt und weiter an den St. Moritzersee.  Entweder links,-  oder rechts um den St. Moritzersee, beide Wege führen zurück zum Ausgangspunkt.

Weitere Informationen
Engadin Tourismus AG
Via Maistra 1
CH-7500 St. Moritz
Telefon: +41 81 830 00 01
E-Mail: allegra@engadin.ch
Internet: www.engadin.ch

Der Badesee Lej da Staz lädt zu einem erfrischenden Bad ein.

Die Alp Staz ist Teil der Trailtrophy. Melde dich an und sammle Trophäen https://trailtrophy.ch/

Wegbeschreibung

Ovaverva, St. Moritz Bad - Alp Staz - Lej da Staz - St. Moritzersee - Ovaverva, St. Moritz Bad

Verantwortlich für diesen Inhalt: Engadin Tourismus AG.