Alpöhi's Medium Trail

Blick auf das tiefer liegende Vilterser Seeli
Unterwegs im UNESCO-Weltererbe Tektonikarena Sardona

Rundum-Panoramasicht beim Aussichtspunkt auf dem Tagweidlichopf
Die mittlere Variante des Alpöhi-Trails am Pizol ist geeignet für ein kurzes Training und führt am türkisgrünen Wangsersee vorbei.
Tiefster Punkt  1993 m
Bergstation Laufböden, Bad Ragaz

Beschreibung

Keine grossen Steigungen oder Abstiege, keine technischen Schwierigkeiten, dafür ganz viel Natur und Aussicht: Die Medium-Variante des Alpöhi-Trail ist ein Trailrun zum geniessen. Besonders der Wangsersee unterwegs und die Weitblicke ins Rheintal und an schönen Tagen bis zum Bodensee machen der Reiz dieses Trails aus. Ausserdem lässt der Trail auch spontane Varianten zu: Wer seine Füsse ins frische Vilterser Seeli strecken möchte und so eine verdiente Abkühlung bekommt, der läuft beim Abzweiger Richtung Vilterser See. Dieser ist gut sichtbar, nach 300 Laufmetern und 111 hm erreichbar. Auf gleichem Weg geht es zurück, bis man wieder zur Ursprungsroute kommt. Diese Route kann auch ab Wangs geplant werden (mit Gondel und Sesselbahn bis zur Pizolhütte und von da Richtung Höhenweg/Wangsersee).

Am Pizol finden an diversen Daten Trailrunning Workshops statt. Von zertifizierten Lauf Guides und Profi Athleten begleitet.

Technisch ist der Trail leicht, erhöhte Aufmerksamkeit ist beim Laufen bei schlechter Sicht oder nasser Witterung geboten.

Normale Trailrunning-Ausrüstung (überall Trailschuhe empfohlen). Genügend Verpflegung und Trinken mitnehmen (Selbstversorgerprinzip). Kartenmaterial und Natel mit gutem Empfang.

Wegbeschreibung

Ab Bad Ragaz nehmen wir die Gondelbahn nach Pardiel und fahren anschliessend mit der Sesselbahn bis Laufböden. Beim Restaurant Laufbodenstübli ist der Wanderweg, welchem wir in Richtung Höhenweg/Wangsersee folgen. Der gut ausgebaute Wanderweg ist optimal zum Einlaufen. Beim Abzweiger Vilterser Seeli laufen wir rechts in Richtung Tal. Dieser Trail führt uns abwärts bis wir oberhalb vom See an die Markierung kommen, welche wieder in Richtung Laufböden zeigt. Ab jetzt geht es auf einem etwas wilderen Trail stetig aufwärts zurück zu unserem Ausgangspunkt nach Laufböden.

Mit dem Zug nach Bad Ragaz, weiter mit dem Bus bis zur Talstation Pizol Bad Ragaz.

Autobahnausfahrt Bad Ragaz, dann auf der Hauptstasse Richtung Pizol Bad Ragaz.

Öffentliche Parkplätze bei der Talstation Bad Ragaz vorhanden.

Verantwortlich für diesen Inhalt: Graubünden Ferien.