Autschliweg

Leicht
4.3 km
1:00 h
413 Hm
391 Hm
Seid ihr bereit für ein Bärfie?
Autschli

8 Bilder anzeigen

immer wieder versteckt sich Autschli auf dem Weg...
Der Autschliweg führt von Scharmoin zurück ins Dorf Lenzerheide. Unterwegs warten spannende Entdeckungen zum Lebensraum Wald. Immer dabei ist Autschli, der magisch Bär.
Technik 2/6
Kondition 2/6
Höchster Punkt  1903 m
Tiefster Punkt  1489 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Talstation Rothornbahn
Ziel
Lenzerheide Sportzentrum (von da entweder ins Dorf oder zurück zur Rothornbahn)
Koordinaten
46.740147, 9.556153

Details

Beschreibung

Autschli ist der magische Bär aus Lenzerheide. Der handgefertigte Stoffbär ist mit Kirschkernen gefüllt und kann seine kleinen und grossen Besitzer wärmen, kühlen oder trösten, wenn es mal wieder «Autsch!» gemacht hat. Seit Sommer 2018 hat er seinen eigenen Erlebnisweg, auf welchem kleine und grosse Entdecker tolle Abenteuer erleben und viel über sein Zuhause, den Wald, lernen. Der Erlebnisweg ist eine Mischung aus Lern-, Erlebnis- und Genusspfad. Verschiedene Installationen sorgen für spannende Entdeckungen oder auch gemütliche Momente. Immer wieder versteckt sich Autschli zwischen den Bäumen - wie oft hat er sich versteckt? 

Der Waldweg führt von der Mittelstation Scharmoin bis zum Lenzerheide Sportzentrum. Die reine Marschzeit beträgt rund eine Stunde, weshalb sich der Weg perfekt für einen kurzen Ausflug eignet. Unterwegs wartet eine Grillstelle und am Schluss lohnt sich ein Besuch im Lenzerheide Sportzentrum und bei La Palausa.

Der Themenweg ist nicht geeignet für Kinderwagen!

Geheimtipp

Der Weg kann auch in die entgegengesetzte Richtung gelaufen werden. Mit Kindern empfiehlt sich jedoch den Weg runter zu laufen.

Sicherheitshinweis

Der Weg eignet sich nicht für Kinderwagen und gutes Schuhwerk ist notwendig.

Ausrüstung

Gutes Schuhwerk, Tragerucksack - da ungeeignet für Kinderwagen

Wegbeschreibung

Der Autschliweg endet beim Sportzentrum Lenzerheide. Da angekommen kann man entweder rechts in Richtung Rothornbahn abbiegen oder links in Richtung Drof. Beide Ziele sind in ca. fünf Gehminuten erreichbar. Oder habt ihr noch etwas Zeit? Dann lohnt sich eine Runde Minigolf oder einen Sprung ins Wasser.

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Die Anreise erfolgt mit dem Zug nach Chur. Dann steigen Sie auf die Busse von PostautoGraubünden (Nr. 182) um und gelangen so innert 40 Minuten nach Lenzerheide. Bei Lenzerheide Rothornbahn auststeigen. Da geht es dann direkt in die Gondel und hoch zum Start des Weges.

Anreise

Von Basel und Zürich - Chur Süd (Ausfahrt Nr. 17 - Lenzerheide.

Von Milano - Lugano - San Bernadino Tunnel - Thusis - Chur (Ausfahrt Lenzerheide) - Lenzerheide.

Parken

Parkplätze stehen bei der Talstation der Rothornbahn für CHF 5.00 / Tag zur verfügung.

Verantwortlich für diesen Inhalt: Graubünden Ferien.