Bergwanderung Tablasot

Mittel
5.6 km
2:00 h
259 Hm
259 Hm
Bergwanderung Tablasot
Bergwanderung Tablasot

5 Bilder anzeigen

Bergwanderung Tablasot
Im Val S-charl liegen auch die Alpen von Scuol, die schon in den vergangenen Jahrhunderten wichtig waren. Wie eben die Alp Tablàsot. Die versteckte Lichtung von Tablasot sieht man von S-charl aus nicht.
Technik 3/6
Kondition 2/6
Höchster Punkt  2063 m
Tiefster Punkt  1811 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
PostAuto-Halteselle S-charl
Ziel
PostAuto-Haltestelle S-charl
Koordinaten
46.715446, 10.334572

Details

Beschreibung

Von der Bushaltestelle mitten im kleinen Bergdorf S-charl (auf 1‘800 m ü.M.) führt der Weg in östliche Richtung. Die Wegweiser zeigen Richtung Tamangur. Am Anfang ist die Strasse noch breit und der Weg verläuft entlang des Flusses «La Clemgia»,  bis zu einem Viehgitter. Unmittelbar nach diesem Gitter links auf einen Wanderweg abbiegen, der Wegweiser zeigt Richtung Tablasot. Von hier beginnt der Weg anzusteigen. Er führt durch einen schönen Wald mit vielen Arven hoch bis zu einer wunderschönen Lichtung wo eine kleine alte Hütte steht. Der Höhepunkt der Wanderung ist hier nun erreicht. Weiter wird die Waldlichtung überquert, um den Waldweg auf die andere Seite zu finden. Die weiss-rote Markierungen sind immer an Baumstämme oder Steinen zu sehen. Wenn man diese korrekt folgt kommt man wieder hinunter auf die Strasse, die nach Tamangur führt, dieser Ort hiesst «Plan d'immez». Der Strasse Richtung S-charl etwa 300 Meter folgen, bis zu einer kleinen Brücke. Da beginnt wieder ein Wanderweg auf der anderen Seite des Flusses. Der sogenannte Mühlweg geht zurück bis nach S-charl.

Sicherheitshinweis

Die Tour wurde bei günstigen Witterungsverhältnissen bewertet, die aktuellen Witterungsverhältnisse und Wettervorhersagen müssen vor dem Tourenstart zwingend beachtet werden.

Notruf:

144   Notruf, Erste Hilfe   

1414 Bergrettung REGA

112   Internationaler Notruf

Ausrüstung

Gutes Schuhwerk, Regen- und Sonnenschutz, Trinkflasche, Verbandszeug.

Wegbeschreibung

Start in S-charl
Weg in südlicher Richtung entlang des Bergbaches folgen
Beim Viehgitter links auf den Wanderweg Richtung Tablasot einbiegen
Dem Weg folgen bis die Alpstrasse wieder erreicht wird
Der Strasse zurück nach S-charl ca. 300m folgen
Bei der kleinen Brücke auf die linke Bachseite wechseln
Mühlweg zurück nach S-charl folgen

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

  • Mit der Rhätischen Bahn (von Chur, Landquart/Prättigau oder aus dem Oberengadin) stündlich bis Bahnhof Scuol-Tarasp
  • Mit dem PostAuto (ab Martina, Sent, Ftan oder Tarasp) stündlich bis zum Bahnhof Scuol-Tarasp
  • Weiter mit dem PostAuto mit stündlicher Verbindung bis zur PostAuto-Haltestelle S-charl

Anreise

  • Von norden: über Landquart – Klosters per Autoverlad durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass bis nach Scuol und dann in ein Seitental des Unterengadins. Das Sommerdorf S-charl ist von Scuol aus in rund 25 Minuten zu erreichen.
  • Von Osten: via Landeck / Österreich in Richtung Scuol und dann ebenfalls in das Seitental Val S-charl abbiegen.

Aufgrund der teilweise engen Strassenverhältnisse empfehlen wir die Anreise mit dem Postauto.

Parken

  • Kostenpflichtige Parkplätze sind am Dorfeingang vorhanden

Verantwortlich für diesen Inhalt: Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.