Bondo - Capanna Sasc-Furä

img_4kq_fbihicaf
img_4kq_fbaehahc

img_4kq_fhajeece

Im Frühsommer 2019 wurde ein neuer Hüttenweg zur Capanna Sasc-Furä erschlossen, da der Hüttenweg via Val Bondasca seit dem Bergsturz am Cengalo nicht mehr begehbar ist. Der neue Weg ist gut weiss-blau-weiss markiert, länger und anspruchsvoller, aber an exponierten Stellen gut gesichert. Er folgt alten Wegspuren auf der westlichen Seite des Val Trubinasca, wo er auf den Weg vom Trubinasca-Pass zur Sasc Furä Hütte trifft.

Start Bondo
Ziel Sasc Furä
Koordinaten 46.334634, 9.554499

Beschreibung

Die alpinistischen Heldentaten am Piz Badile haben Bergsteiger aller Nationalitäten auf das Val Bondasca aufmerksam gemacht. Jetzt trifft man sich an Sommerabenden in den gemütlichen Räumen der Sasc Furä-Hütte, um am nächsten Morgen zu einer der vielen Klettertouren am Badile oder Cengalo aufzubrechen.

Auch die Wanderung zur Hütte selbst ist ein lohnendes Ziel. Auf einer kleinen Erweiterung, dem Bergrücken Sasc Furä in Richtung der unverwechselbaren Badile-Nordkante, hat man eine hervorragende Aussicht und kann die Kletterer auf ihren verschiedenen Aufstiegen beobachten. Die Schutzhütte dient überdies als Ausgangsbasis für die Tour über den Passo della Trubinasca.

Übernachtung auf der Sasc-Furä-Hütte

Wanderweg mit mittlerem - hohem Schwierigkeitsgrad

Bergschuhe, Snacks, Wasser, Trekkingstöcke

Wegbeschreibung

Nachdem Sie Ihr Auto auf dem Parkplatz in der Nähe des Salis-Gebäudes in Bondo geparkt haben, begeben Sie sich in Richtung Dorfzentrum und der Kirche San Martino. Der erste Teil der Route folgt der Schotterstrasse, die zu den Almen Ceresc und Cugian führt. An der Kreuzung halten Sie sich links und gehen auf einer Schotterstrasse in Richtung Val Bondasca weiter. Wenn Sie Punt Marlun erreichen, folgen Sie dem Bergpfad, der nach rechts ansteigt - überqueren Sie nicht die Brücke. Der steile, gut markierte Weg führt Sie hinauf zur Cugian-Alm. Vorbei an einigen Gehöften geht es links weiter in Richtung Lera d'Sura. An der Weggabelung in der Nähe des Gehöfts Luvartigh halten Sie sich links und überqueren einen kleinen Bach. Ab hier wird der Weg etwas schwieriger. Er umrundet den Pizzo Salecina und durchquert mit viel Auf und Ab mehrere Bachtäler. Wenn Sie das Valun della Turbinasca erreichen, gehen Sie über einen Geröllhang und erreichen die Kreuzung mit dem Weg, der zum gleichnamigen Pass führt. Von hier aus geht es links weiter zur Sasc-Furä-Hütte, die gut sichtbar am Hang steht.

Anreise Information

Verantwortlich für diesen Inhalt Bregaglia Engadin Turismo.