E-Bike Rundtour Furnerberg

Leicht
E-Bike Genuss at it's best!
Der Aufstieg erfolgt erst auf Teer- dann auf einer gut unterhaltenen Kiesstrasse

Blick ins Sarganserland bis zu den Churfirsten

Einfache, genussvolle E-Bike Tour ab dem beschaulichen Furna hinauf auf den Furnerberg. Grossartige Panoramasicht ins Silvrettagebiet, Bündner Rheintal und ins Prättigau.

Furna Dorf

Beschreibung

Eine E-Bike Tour, die alles bietet: gemächlicher Aufstieg, unverschämte Aussicht, landschaftlich kaum zu übertreffen. Nach dem Start in Furna fährt man erst entlang der wenig befahrenen, befestigten Alpstrasse hinauf Richtung Scära. Der etwas waldige obere Teil ist insbesondere im Sommer herrlich, da kühl. Etwa in der Mitte wechselt man vom Teer- auf Kiesbelag. Über den Furnerberg ist der Weg teilweise etwas ausgewaschen aber auch für Einsteiger tiptop fahrbar und nach der Alp Rona (im Sommer bewirtet) wechselt man bereits wieder auf befestigte Unterlagen. Eine Genusstour bei der genug Zeit zum Einkehren, Panoramageniessen und Alpkäsekaufen eingeplant werden sollte. Lohnt sich auch noch am Nachmittag zu fahren.

Unbedingt den feinen Alpkäse von der Alp Rona probieren und einen grossen Rucksack mitnehmen, damit man genug davon nach Hause nehmen kann. Frischer kommt man nicht mehr zu Alpkäse!

Wegbeschreibung

Vom Startpunkt aus folgt man der Fahrstrasse Richtung Hinterberg - nach rund 1.5 km zweigt man rechts ab und folgt der Strasse bergauf. Nach rund 3.5 km wechselt man von Teer auf Kies. Wer die Einkehr im Berghaus Scära auslässt zweigt rechts in Richtung Alp Rona ab. Nach den beeindruckenden Schrägzaunbereichen auf Matta führt die Strasse wieder hinunter nach Furna.

Mit der Rhätischen Bahn RhB bis nach Schiers (Fahrplanfeld 910) und dem PostAuo nach Furna (Fahrplanfeld 90.220)

Über die A13 und die N28 nach Pragg-Jenaz. Wegweisern Richtung Furna folgen.

Beim Dorfladen kostenlose Parkfelder

Verantwortlich für diesen Inhalt: Prättigau Marketing.