Lumnezia-Obersaxen Megarunde: Ilanz-Vrin-Obersaxen-Ilanz (Gravel)

Schwer
64.4 km
6:10 h
1849 Hm
1849 Hm
Auf diesem kurzen Singletrail-Abschnitt kannst du dein ganzes Können zeigen.
Wow, DAS ist Gravelbike vom Feinsten. In der Gegend der Alp Stavonas ist das Herzstück dieser Tour.

4 Bilder anzeigen

Wild in die Pedalen treten und gleichzeitig die Aussicht geniessen.

Diese Rundtour erweist ihrem Namen alle Ehre, gilt es doch knappe 1900 Höhenmeter zu bewältigen. Zudem wartet sie immer mal wieder mit technischen Herausforderungen auf. Wer die Megarunde absolviert hat, darf sich getrost auf die Schulter klopfen!

Technik 4/6
Kondition 5/6
Höchster Punkt  2079 m
Tiefster Punkt  698 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Ilanz
Ziel
Ilanz
Koordinaten
46.77518, 9.207484

Details

Beschreibung

Auf der Strasse in Richtung Vals «rollen wir ein» und folgen nach ungefähr zehn Kilometern dem Wegweiser ins Val Lumnezia. Zuhinterst im Tal liegt das pitoreske Dorf Vrin. Dieses wurde im Jahr 1998 wurde das Bergdorf mit dem Wakkerpreis ausgezeichnet und 2010 mit einem „Europäischen Dorferneuerungspreis für ganzheitliche, nachhaltige und mottogerechte Dorfentwicklung von herausragender Qualität“ gewürdigt.

In der Dorfbäckerei stärken wir uns für die anstehenden 600 Höhenmeter. Im Aufstieg zur über 2000 Meter über Meer liegenden Alp Nova vergeht dank dem spannenden Singletrail und einer Fussgänger-Holzbrücke wie im Flug.

Die Belohnung für die Strapazen des Aufstiegs ist die Ruhe und die Aussicht auf das umliegende Panorama. Eine weitere Stärkung für die Abfahrt gönnen wir uns auf der Sonnenterrasse im Bergrestaurant Wali, denn die Gravelstrassen bis zum Ausgangspunkt in Ilanz erfordern nochmals etwas an Konzentration.

Am Ufer des Rheins gratulieren wir uns gegenseitig für diese Leistung!

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der RhB bis Ilanz

Anreise

Über Chur und Flims oder Versam bis Ilanz. Variante über Oberalppass bis nach Ilanz.

Parken

In Ilanz stehen diverse Parkplätze zur Verfügung.

Verantwortlich für diesen Inhalt: Surselva Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.