Pardiel–Laufböden Trail



8 Bilder anzeigen

Details
Beschreibung
Abseits vom Rummel der Skipisten ist es auf dem Schneeschuhtrail Pardiel - Laufböden ein besonderes Vergnügen, die Idylle der Natur am Pizol zu geniessen.
Schritt für Schritt lässt uns das Knistern des Schnees mit unseren Gedanken abschweifen und und den Kopf durchlüften. Dabei lassen wir den Blick über die Ostschweizer, Liechtensteiner und Österreicher Alpen schweifen und lassen uns verzaubern von der Bergkulisse. Die märchenhafte Winterlandschaft und die wohltuenden Bewegungen sorgen für Erholung, Entspannung ein ein vitales Körpergefühl.
Die Tour endet auf dem Pizol Hochplateau auf 2'222 m ü. M., welches wie eine natürlich geformte Tribüne des UNESCO-Welterbe Tektonikarena Sardona vorangestellt ist. Der Zusammenstoss von Afrika mit Europa hat die Alpen über Jahrmillionen aufgetürmt. Ursprüngliche Gesteinsschichten wurden übereinander geschoben, gefaltet und zerbrochen. Vielfältige Zeugnisse und Spuren dieser gewaltigen Kräfte sind im Welterbe Sardona besonders gut sichtbar.
Geheimtipp
Am Ziel bietet das Laufbodenstübli die Möglichkeit, die Schneeschuhwanderung mit einem feinen Mittagessen oder einem erfrischendem Getränk abzurunden.
Ausrüstung
Schneeschuhe können vor Ort gemietet werden: Pardiel Rent / www.pardielrent.ch
Wegbeschreibung
Die beschilderte Tour startet bei der Bergstation Pardiel, welche man mit dem Zubringer ab Bad Ragaz erreicht. Ab Pardiel steigt die Tour über Obersäss und See-Egg bis nach Laufböden. Zurück nach Pardiel gelangen Sie mit dem Sessellift.
Anfahrt
Öffentliche Verkehrsmittel
Das Pizolgebiet ist schnell und bequem mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar: Von Zürich und St. Gallen in einer Stunde nach Sargans oder Bad Ragaz, von Chur aus in 15 Minuten. Von den Bahnhöfen Sargans und Bad Ragaz fahren Busse in wenigen Minuten zu den Talstationen der Pizolbahnen.
Anreise auf den Schneeschuhtrail Pardiel-Laufböden via Talstation Bad Ragaz.
Anreise
Für die Talstation Wangs nimmst Du die Ausfahrt Sargans und für die Talstation Bad Ragaz die Ausfahrt Bad Ragaz Nord. Die Talstationen sind ab der Autobahnausfahrt gut gekennzeichnet. Die beiden Talstationen sind nur 5 Minuten von der Autobahnausfahrt entfernt und auch im Winter ohne Schneeketten oder sonstige Hilfsmittel erreichbar. Ideale Erreichbarkeit über die A3 (Zürich-Chur) und die A13 (Bodensee-Sargans-Chur).
Zieleingabe für das Navigationssystem:
Talstation Bad Ragaz: Loisstrasse 50, 7310 Bad Ragaz
Talstation Wangs: Pizolstrasse 3, 7323 Wangs
Anreise auf den Schneeschuhtrail Pardiel-Laufböden via Talstation Bad Ragaz.
Parken
Parkmöglichkeiten bei den Pizolbahnen
Unsere Gäste profitieren an beiden Talstationen – Bad Ragaz und Wangs – von gut erreichbaren, öffentlichen Parkplätzen.
Parkgebühren:
Pauschal CHF 6.00 pro Tag
Erste 45 Minuten kostenlos
Für Übernachtungsgäste am Pizol: ab der 3. Nacht CHF 4.00 pro Tag
Talstation Wangs
Bezahlung: Parkticket online via Parkingpay, Twint oder mit gängigen Debit-/Kreditkarten.
Alternativ während der Betriebszeiten an der Kasse der Bergbahn.
Behindertenparkplätze: 2 reservierte Plätze
E-Ladestationen: 4 Ladestationen verfügbar
Talstation Bad Ragaz
Bezahlung: Ticket bei Einfahrt an der Schranke. Zahlung vor der Ausfahrt am Automaten (nur Kartenzahlung) oder an der Kasse.
Behindertenparkplätze: 8 reservierte Plätze
E-Ladestationen: 4 Ladestationen verfügbar
Wohnmobil-Stellplatz Bad Ragaz
Während der Sommersaison bieten wir an der Talstation Bad Ragaz einen ruhigen und naturnahen Stellplatz für Wohnmobile.
Weitere Informationen: www.pizol.com
Verantwortlich für diesen Inhalt: SchweizMobil.