Radons E-Bike Tour

Leicht
Radons E-Bike Tour

Eine gemütliche E-Bike Tour von Savognin, entlang des Val Nandro, richtung Radons. Highlight der Tour ist der Aussichtspunkt Crap Farreras mit Grillstelle und Picknick-Platz. Der Weg verläuft ein Stück auf dem Themenweg Alpleben Somtgant-Radons mit diversen Informationsäulen für Erwachsene und Spielelemente für Kinder.
Savognin

Beschreibung

Die E-Bike Tour startet in Savognin auf breiten, entweder Asphalt oder Forststrassen. Dies zieht sich über die ganze Tour. Die Tour verläuft auf schattigen Strecken durch den Wald, aber auch an exponierten Stellen auf der Alp. Bis nach Radons verläuft der Weg haupsächlich durch den Wald. Ab Radons bis zum Aussichtspunkt Crap Farreras hat man stets eine wunderschöne Aussicht auf die umliegende Berglandschaft. Der Rückweg verläuft ebenfalls auf Strassen, entweder Kies oder Asphalt. Die beschriebenen Tour ist nicht signalisiert.

Geniessen Sie die Einkehrmöglichkeiten in Radons. Ein Stück weiter als der Crap Farreras befindet sich kurz vor der Bergstation Somtgant (Gondelstation) die Alpbeiz Somtgant. Ebenfalls ein Abstecher Wert.

Bitte bleiben Sie auf dem Weg und befahren Sie keine Wiesen und Weiden.

E-Bike, Ersatzakku (Optional), Ladegerät falls Sie unterwegs den Akku laden möchten.

Wegbeschreibung

Vom Dorfplatz Savognin richtung Kirche Son Martegn. An der Kirche vorbei und der Teerstrasse folgen. Bei der nächsten Strassenabzweigung rechts. Der Strasse folgen bis die Strasse zur Kiesstrasse wird. In Wald alles gerade aus und den Wegweisern nach Radons folgen. Kurz vor Radons dann nicht über den Damm, sondern Richtung Val Curtegns weiterfahren und die Schlaufe zurück nach Radons fahren. In Radons bei der Abzweigung links und weiter bis nach dem Restaurant Steil'alva. Danach dem Weg richtung Somtgant folgen. Bei der nächsten Abzweigung dann richtung Crap Farreras. Auf dem Rückweg dem Weg Richtung Alp Naladas folgen und weiter Richtung Tigia. In Tigia beim Restaurant Tigia links und alles der Strasse folgen. Beim Weiler Malmigiucr führt eine Strasse nach unten ins Tal. Folgen Sie dieser Strasse nach Fotgs und Fotgs Sot und weiter bis nach L'Eisla. Dort dem Weg nach Prodval folgend bis ins Tal nach Savognin. Bei der Kirche Son Martegn kommen sie dann wieder auf die Strasse.

Mit dem Zug von Chur nach Tiefencastel. Mit dem Postauto von Tiefencastel nach Savognin, posta

Mit dem Auto von Chur richtung Thusis. Ausfahrt Thusis Süd richtung St.Moritz. In Tiefencastel nach St. Moritz/Savognin.

Parkplätze in Savognin bei den Bergbahnen oder im Dorf.

Verantwortlich für diesen Inhalt: Tourismus Savognin Bivio Albula AG.