Rundwanderweg Klosters Etappe 9 - Bad Serneus - Cavadürli - Klosters

Herbst in der Grossrüti
Bank mit Aussicht über Klosters

Wald beim Aufstieg auf den Sunniberg
Abwechslungsreicher Weg mit "verkehrstechnischen" Highlights: Sunnibergbrücke und Kehrtunnel der Rhätischen Bahn.
Bushaltestelle Serneus Walki
Bahnhof Klosters Platz

Beschreibung

Auf dieser Etappe des Rundwanderwegs Klosters wechseln sich ruhige Wälder und interessante Bauten ab. Zuerst sehen Sie die Sunnibergbrücke von unten aus der Nähe und anschliessend von oben herab. Einige Zeit später erreichen Sie die Gleise der RhB und die interessanten Kehrtunnels, die der Rhätischen Bahn helfen, den Höhenunterschied zwischen Klosters und Davos zu bewältigen.

Auf dem Weg gelangen Sie an eine Stelle an der Sie ober- und unterhalb die Schienen der Rhätischen Bahn (RhB), sehen. Dazwischen befindet sich der Kehrtunnel. Wenn Sie im richtigen Moment vorbeikommen, können Sie den Zug zuerst auf dem einen und kurz darauf auf dem anderen Gleis sehen (jede Stunde kurz vor und kurz nach halb, die genauen Fahrzeiten finden Sie auf www.sbb.ch).

Wegbeschreibung

Folgen Sie dem Bach entlang taleinwärts, bis Sie das Bad Serneus erreichen. Von nun an folgen Sie den Wegweisern in Richtung «Sunniberg». Sobald Sie den Sunniberg erreichen, folgen Sie dem Wegweiser der Schotterstrasse entlang in Richtung «Grossrüti». Folgen Sie der Schotterstrasse so lange, bis Sie den nächsten Wegweiser erreichen, auf dem erneut «Grossrüti» signalisiert ist. Biegen Sie links ab, wobei Sie über ein kurzes Stück Wiesenweg wieder auf die Schotterstrasse gelangen. Sobald Sie die Schotterstrasse erreichen, sehen Sie zu Ihrer Linken einige Hütten, bleiben Sie auf der Schotterstrasse, bis in die nächste Kurve. Dort biegen Sie auf eine Schotterstrasse ab, die nach links führt. Folgen Sie von nun an den Wegweisern in Richtung «Cavadürli». Kurz darauf sehen Sie ober- und unterhalb die Schienen der Rhätischen Bahn (RhB), dazwischen befindet sich der Kehrtunnel. Folgen Sie dem Weg bis auf die nächste Schotterstrasse. Folgen Sie der Schotterstrasse nach unten, in Richtung Klosters.

Mit dem Ortsbus bis zur Bushaltestelle Serneus Walki.

Verantwortlich für diesen Inhalt: Destination Davos Klosters.