Schlaufe durch wilde Hochtäler Val Curciusa und Val Vignun

Areuabach im Val Curciusa
Curciusa Bassa

Val Vignun

Ausgedehnte Tour durch die einsamen Hochtäler zwischen Rheinwald und Misox. Das Val Curciusa und das Val Vignun zählen mit ihren abwechslungsreichen Landschaften und wilden Bächen zu den Landschafsperlen des Kantons.

Nufenen, Postautohaltestelle
Nufenen Postautohaltestelle

Beschreibung

Vom Dorf Nufenen folgt man der Strasse runter zum Hinterrhein. Nun folgt man dem Wanderweg etwas zurück in Richtung Splügen. Nach der Brücke über den Aureuabach - diesem werden wir lange folgen - biegt man beim Stall rechts weg und folgt dem Wanderweg bis zur Alp de Rog hoch. Über zahlreiche Stufen geht es hinauf in den Talkessel des Val Curciusa. Zuerst entlang steiler Flanken, dann durch felsige Stufen und schliesslich durch die weiten Alpwiesen des Talbodens.  Immer wieder eröffnet einem der wilde Areuabach tiefblaue Wasserbecken. Mit Blick auf den Gletscher Ghiacciaio de Curciusa auf geht man am Rifugio vorbei hoch zur Bochetta de Curciusa.

Über die Bochetta hinab geht es in Richtung San Bernardino. Wer nicht in die Zivilisation will, bleibt weit oben und folgt dem Weg bereits wieder hoch zum Val Vignun, wo es das nächste Hochtal zu entdecken gilt. Auf der linken Talseite folgt man dem Bach bis zum Strec de Vignun. Von hier gehts steil abwärts zur Alp de Rog. Von hier folgt man dem Weg zurück nach Nufenen.

Der Areuabach
Der Arauabach wird vom WWF als eine der wenigen Gewässerperlen der Schweiz bezeichnet. Badestopp lohnt sich!

Rifugio
Selbstbewartete SAC Hütte im Val Curciusa: Rifugio Curciusa.

Länge der Tour
Die Tour ist sehr lange. Sie können die Strecke ohne Probleme aufteilen. Mit dem PostAuto kommt man sehr gut von San Bernardino nach Nufenen oder umgekehrt.

Unterschlupf: Verschiedene Alphütten und ein Rifugio mit Notfallmaterial auf den Trails.

Genügend Profiant mitnehmen!

Wasser hat es überall zum Auffüllen.

Wegbeschreibung

Nufenen - Alp de Rog - Bochetta de Curciusa - Pian Cales - Cassina da Vignun - Strec de Vignun - Alp de Rog - Nufenen

Von Nufenen die PostAuto-Haltestelle der Landstrasse zum Hinterrhein hinunter folgen, hier startet der Wanderweg.

Für alternativen Einstieg oder Verkürzung: Einstieg ab San Bernardino. PostAuto-Haltestelle im Dorf.

Die Postautoroute Chur - Bellinzona ist sehr gut bedient.

Auf der A13 von Chur nach Bellinzona gelegen. Ausfahrt Nufenen wählen. Planen Sie Ihre Anreise mit dem Google Routenplaner.

Im Dorf das Auto abstellen und zu Fuss bis zum Start des Wanderwegs.

Im Dorf stehen öffentliche Parkplätze zur Verfügung (Standort Google Maps).

Verantwortlich für diesen Inhalt: Viamala Tourismus.