Trailrun: Pigniu - Panixersee - Pigniu

Mittel
8.5 km
1:30 h
213 Hm
213 Hm
img_4kq_gbddcjif
img_4kq_gbddcjig

5 Bilder anzeigen

img_4kq_gbddcjih
Dieser eher einfache Rundtrail um den Lag da Pigniu nach Pigniu Dorf zeichnet sich durch die atemberaubende Naturkulisse im Felskessel, wo einst Alexander Suworow (russischer Stratege, General vom 18. Jhr) die Fusstapfen hinterlassen hatte.
Technik 3/6
Kondition 3/6
Höchster Punkt  1464 m
Tiefster Punkt  1264 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start Pigniu
Ziel Pigniu
Koordinaten 46.810871, 9.115361

Details

Beschreibung

Die 8km lange Tour startet beim Parkplatz am Ende des kleinen Dorfes Pigniu. Der Weg führt nach knapp 800m an der Weggabelung links zur Val Schmuer hinunter, wo sich der Einstieg zum Trail befindet. Bevor man auf Höhe vom Lag da Pigniu rund um den See laufen kann, müssen ca. 200 Höhenmeter bewältigt werden, danach ist der strengste Teil von dieser Tour auch schon vorbei und die wunderbare Bergkulisse kann ohne grössere Anstiege in vollen Zügen genossen werden. Diese Trailrunning Routenwahl eignet sich sehr gut für Einsteiger, die einmal das Gefühl bekommen wollen, auf Trails über Wurzeln und Steine zu laufen und steile Anstiege passieren zu müssen. Dieser Ort ist wirklich ein Geheimtipp für diejenigen, welche kurz eine Runde «Trailrunnen» und dabei noch mit einem gewissen «Touch Bergfeeling» im Hosensack unterwegs sein wollen.

Geheimtipp

- Wasserfälle
- Denkmal Suworow

Zwei Feuerstellen am Lag da Pigniu

Sicherheitshinweis

Bei unsicheren Wetterverhältnissen sollte die Tour nicht angetreten werden. Wetterumschwünge in den Bergen sind häufig. Wenn eine Regenfront oder ähnliches während der Wanderung aufzieht, sollte Sie rechtzeitig umkehren.

Ausrüstung

Trailrunningschuhe mit gutem Profil und einer griffigen Sohle, dem Wetter angepasste Kleidung, Erste-Hilfe-Set, Getränke und Verpflegung.

Wegbeschreibung

Pigniu (Parkplatz am ende des Dorfes) - Val Schmuer - Panixersee - Pigniu

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Bus 423 Richtung Pigniu nehmen und bei der Posthaltestelle Pigniu aussteigen. Die genauen Verbindungen können Sie der SBB Seite entnehmen: www.sbb.ch/

Anreise Information

Auf der A13 bis Reichenau, danach auf der Hauptstrasse 19 via Flims nach Rueun und anschliessend hoch nach Pigniu (Panix).

Verantwortlich für diesen Inhalt Surselva Tourismus AG.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.