Vilters - Wildboden - Valens - Bad Ragaz

Schwer
15.7 km
5:00 h
654 Hm
654 Hm
Stiefelgeissen ob Vilters
Vilters

9 Bilder anzeigen

Thermalbad Valens
Lohnende Wanderung zu den Quellen der Gesundheit.
Technik 2/6
Kondition 5/6
Höchster Punkt  984 m
Tiefster Punkt  492 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Vilters, PostAutohaltestelle Dorf
Ziel
Bad Ragaz
Koordinaten
47.02439, 9.4515

Details

Beschreibung

Wir verlassen Vilters, urkundlich erwähnt schon im 9. Jahrhundert als «Filtris» Richtung Crestis, dann folgt ein leichter Aufstieg zum Sonnenberg und nach Höfen mit einmaliger Aussicht: Vor uns liegt das Rheintal, Liechtenstein mit den zackigen Drei Schwestern und der dominierende Falknis, über dem Walensee grüssen die Chufirsten und vor uns der Gonzen, in dessen Berginneren während Jahrhunderten Eisenerz abgebaut wurde.
Über Targön wandern wir aufwärts zum Herrenboden und nach Faller, dann gehts weiter über Stein nach Wildboden. Hoch über der Tamina führt der Weg auf der linken Talseite über Balen nach Valens, früher einziger begehbarer Zugang zu den Thermalbädern in der Taminaschlucht. 1755 brannten die Kirche, 32 Häuser und 27 Scheunen ab. Heute bestimmen die Gebäude des Rheuma- und Rehabilitationszentrums das Dorfbild, nachdem seit 1970 das Thermalwasser aus der Taminaschlucht nach oben gepumpt wird. Wir steigen auf dem steilen Weg hinunter in die Schlucht zum vor 300 Jahren errichteten «Alten Bad Pfäfers», wo während Jahrhunderten Badekuren angeboten wurden. Im noch teilweise erhaltenen barocken Bau sind ein Restaurant, Ausstellungsräume sowie eine Paracelsus Gedenkstätte untergebracht (geöffnet Anfangs Mai bis Mitte Oktober). Auf der nur für Pferdekutschen und den Bäderbus erlaubten Fahrstrasse wandern wir zurück nach Bad Ragaz.

Wegbeschreibung

Vilters - Crestis - Sonnenberg - Höfe - Targön - Herrenboden - Faller - Stein - Wildboden - Balen Gassaura - Valens - Bad Pfäfers - Schwattenfall - Bad Ragaz

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Sargans und weiter mit dem Bus 429 Richtung Sargans, Bahnhof bis zur Haltestelle Vilters, Zentrum.

Anreise

Nehmen Sie die Autobahnausfahrt Sargans, Mels, Wangs - Vilters und folgen Sie der Beschilderung nach Vilters.

Verantwortlich für diesen Inhalt: Graubünden Ferien.