Furggelti 2712m

Schwer
18.9 km
7:30 h
1050 Hm
1050 Hm
Furggelti umgeben von Zerfreilahorn (r.) und Furggeltihorn (l.)
Blick zurück zum Zerfreilasee

8 Bilder anzeigen

Aufstieg zum Furggelti

Der Bergweg über das Furggelti bietet eine interessante und anspruchsvolle Rundwanderung mit spektakulären Ausblicken ins hochalpine Läntal.

Technik /6
Kondition 5/6
Höchster Punkt  2713 m
Tiefster Punkt  1864 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Zerfreila
Ziel
Zerfreila
Koordinaten
46.571276, 9.112242

Details

Beschreibung

Ganz am Ende von Vals teilt das mächtige Massiv des Güferhorns die alpinen Hochalpentäler Canal und Läntal in zwei. Gerade mittendurch, zwischen Zerfreilahorn und Furggeltihorn, verläuft der Furggeltiweg, eine der attraktivsten Passwanderungen der Region. Der lange Anstieg führt direkt oberhalb des Zerfreilasees bis auf 2700 m Höhe, und der steile Abstieg wird schließlich belohnt mit einem fantastischen Panorama der höchsten Gipfel und eindrucksvollsten Gletscher des Vals-Tals. Der Rückweg von der Länta Hütte SAC nach Zerfreila ist deutlich flacher und belohnt ausdauernde Wanderer mit Einkehrmöglichkeiten.

Geheimtipp

Rast in der gemütlichen Lampertschalp (geöffnet von etwa Mitte/Ende Juni bis etwa Ende September) oder in der Länta Hütte SAC (geöffnet bis etwa Mitte Oktober).

Sicherheitshinweis

Teilweise ausgesetzte Stellen. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind Voraussetzung.


Auf dieser Wanderung musst du mit Mutterkühen rechnen.


Für detaillierte Verhaltensinformationen: https://www.wandern.ch/de/wandern/sicher-unterwegs/mutterkuhherden

Ausrüstung

Robuste, regenfeste, warme Kleidung. Feste Berg- oder Trekkingschuhe. Handschuhe, Mützen, Sonnenschutz. Wanderstöcke, Verpflegung und Getränke im Rucksack, Erste-Hilfe-Set, topografische Karte, Taschenmesser, Kompass, Mobiltelefon, Taschenlampe.

Wegbeschreibung

Von der Zerfreila Kapelle (1984 m) geht es in guten 30 Minuten hinunter zur Canalbrücke (1865 m) und wenige 100 Meter weiter an der ersten Gabelung links dem Wanderweg übers Furggelti folgen. In etwa 2 Stunden 30 Minuten durch zunehmend felsiges Gelände hinauf zum Furggelti (2712 m). Abstieg (2 Std.) über steile Hänge hinunter zur Länta Hütte SAC (2089 m) und aus dem Tal zur Lampertschalp (1 Std., 1991 m). Dem Wanderweg weiter 1 Stunde 30 Minuten über Ochsenstafel und Canalbrücke zurück nach Zerfreila folgen.

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Nimm den Postbus oder ein Privatfahrzeug nach Zerfreila.

Anreise

Von Chur über Ilanz nach Vals. Mit Postbus oder Privatfahrzeug. Von Vals weiter nach Zerfreila, ebenfalls mit Postbus oder Privatfahrzeug möglich.

Parken

Parkplatz Zerfreila Kapelle.

Verantwortlich für diesen Inhalt: Visit Vals AG.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.