Historische Stätte Arosa Lenzerheide

Allein stehender Kirchturm in Parpan

Selbstbewusst steht der Kirchturm von Parpan auf einem Hügel – und zwar völlig losgelöst von der Kirche, die gut 30 Meter entfernt daliegt.

Beschreibung

Das ist schweizweit einmalig. Aber wie kommt das? Und warum weisst der Turm Öffnungen aus, die wie Schiessscharten aussehen?So klar und selbstbewusst der Turm dasteht, so gibt er doch Rätsel auf. Fachleute vermuten, dass der Turm einst als Wach- und Kirchturm zugleich verwendet wurde. Erbaut wurde der Turm schliesslich im Jahr 1633 – in der Zeit der sogenannten Bündner Wirren, den regionalen Auswirkungen des europaweit tobenden Dreissigjährigen Krieges.Sicher ist, dass die heutige Kirche fast 150 Jahre älter ist als der Turm. Und im Gegensatz zum Turm gibt sie kein Rätsel auf: Die Kirche ist eindeutig reformiert: Auf Glasfenstern von 1916 sind schliesslich die vier Reformatoren Martin Luther, Johannes Calvin, Ulrich Zwingli und Heinrich Bullinger zu sehen.

Wegbeschreibung

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Postauto von Chur nach Lenzerheide mit dem Ausstieg «Parpan Dorfplatz»

Kontakt

Allein stehender Kirchturm in Parpan

7078 Parpan

Verantwortlich für diesen Inhalt: Arosa Lenzerheide.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.