Surselva

Alte Rheinbrücke, Tavanasa

Das Foto zeigt die alte Rheinbrücke in Tavanasa
Die heutige Brücke erinnert noch gut an die bautechnischen Überlegungen von Maillart. Im 19. Jahrhundert galt sie als brückenbautechnische Leistung.

Beschreibung

Der moderne Stahlbetonbrückenbau der Schweiz erreicht durch die Pionierleistungen Robert Maillarts in den ersten beiden Dekaden dieses Jahrhunderts einen frühen Höhepunkt. Erst mit der Tavanasabrücke gelingt Maillart eine Gestaltung, die sich von den Vorbildern des Steinbaus konsequent löst und die Aushöhlung und Auflösung des Baukörpers veranschaulicht. Eine Lawine zerstörte das Bauwerk, das 1905 bereits auf den internationalen Stil hinwies. Die heutige Brücke erinnert noch gut an die bautechnischen Überlegungen von Maillart. Im 19. Jahrhundert galt sie als brückenbautechnische Leistung.

(Text erfasst durch: Regiun Surselva)

Kontakt

Alte Rheinbrücke, Tavanasa

Via Principala 34, 7165 Brigels

Verantwortlich für diesen Inhalt: Surselva Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.