Infopunkt Viamala

Altes Schul- und Pfarrhaus

Altes Schul- und Pfarrhaus
Dieser Brunnen besteht aus Natursteinplatten. Der ehemals noch vorhandene Zusatzwaschtrog wurde bei der Sanierung der Dorfstrassen im Jahre 1975 entfernt.

Beschreibung

Im Jahre 2018 wurde dieser Brunnen an seinen aktuellen Standort umversetzt. Er steht aber immer noch gegenüber dem alten Schul- und Pfrundhaus, das einst über einen Gemeindesaal, eine Sennerei mit Käsekeller und einen Turnkeller verfügte. 1965 wurde das alte Schul- & Pfarrhaus saniert. Das Schulzimmer wurde zum Dorfladen, der Gemeindesaal zu einer Wohnung. Im Turnkeller entstand eine Webstube und nebenan das Gemeindearchiv. Die Sennerei wurde zur modernen Käserei ausgebaut. Im Weiteren entstand ein gut eingerichtetes Schlachthaus und ein Waschraum mit einer grossen Waschmaschine für die Dorfbevölkerung. Bei einem späteren Umbau wurden aus Laden und Webstube Wohnungen, aus Käserei und Schlachtraum entstanden Garagen.

Karte

Verantwortlich für diesen Inhalt Viamala Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.