Ruine Bregaglia Engadin

Borgo Casnacc

Borgo Casnacc

Die spätmittelalterliche Hausruine Casnàcc ist Teil des Garbald Erbes, die letzte Zeitzeugin dieser etwa 1600 als Dauersiedlung aufgegebenen Fraktion von Bondo.

Beschreibung

Casnàcc liegt strategisch günstig auf einer Hangterrasse oberhalb der Maira. Es handelt sich um einen «Borgo» (befestigter Ort) oder «Monte» (Maiensäss) und bestand aus Wohnhäuschen, Stallscheunen und Cascinen (Dörrhauser für Kastanien), die um eine Wiesenfläche dorfartig angeordnet waren. Heute sind neben dem Steinhaus der Fondazione Garbald noch ein weiteres Wohnhaus, mehrere in Mörtelmauerwerk ausgeführte Stallscheunen mit Eckpfeilern, aber auch verschiedene Trockenmauern ohne Mörtel sichtbar. Viele davon sind seit mindestens 400 Jahren unbenutzt. Die Aufgabe dieser Bauten könnte somit wie bei anderen Orten der Region mit den Bündner Wirren zusammenfallen.

Wegbeschreibung

Öffentliche Verkehrsmittel

Anreisen - Bregaglia Engadin Turismo

Anfahrt

Auf der Kantonsstrasse von Maloja nach Castasegna

Parken

Parkplatz Castasegna

Kontakt

Verantwortlich für diesen Inhalt: Bregaglia Engadin Turismo.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.