Naturdenkmal Val Surses Savognin Bivio

Burgruine Belfort

Burgruine Belfort
Burgruine Belfort

3 Bilder anzeigen

Burgruine Belfort
Die Ruine der im 13. Jahrhundert erbauten Burg bietet eine wundervolle Aussicht über das Albulatal. Von diesem Stammsitz aus herrschten die Freiherrn von Vaz über weite Teile Graubündens.

Beschreibung

Die Festung wurde um 1230 erbaut und diente den Freiherren von Vaz als neuer, nobler Stammsitz. Dieses Adelsgeschlecht wurde schliesslich immer mächtiger, konkurrierte gar mit den Bischöfen von Chur. Schon bald bauten die Freiherren von Vaz ihre neue Burg aus: Der Südtrakt wurde aufgestockt und erhielt einen grossen, repräsentativen Rechtecksaal. Gut ein Jahrhundert residieren die Vazer auf Belfort, dann stirbt die Adelslinie aus. Die Burg gelangte über Umwege an Habsburg-Österreich – und wurde 1499 von den Bündnern zerstört. Heute ist die Ruine ein beliebtes Ausflugsziel, an dem Mauern, Aussichten und Treppen erkundet werden können. Ein Picknick-Platz mit Grill lädt zum Verweilen ein. Erreichbarkeit: Vom Parkplatz aus gelangen Sie in einem 15-minütigen Spaziergang zur Ruine, von der Bushaltestelle Brienz/Brinzauls GR, Belfort in gut 5 Minuten.

Wegbeschreibung

Öffentliche Verkehrsmittel

Brienz/Brinzauls GR, Belfort

Kontakt

Burgruine Belfort

Stradung 11, Im Bahnhof, 7450 Tiefencastel

Verantwortlich für diesen Inhalt: Graubünden Ferien.