Ruine Surselva

Burgruine Marmarola, Brigels

Burgruine Marmarola, Brigels
Burgruine Marmarola, Brigels

5 Bilder anzeigen

Burgruine Marmarola, Brigels
Die Turmfundamente welche auf einer Erhebung östlich des Dorfkerns von Brigels befinden wurde 1505 urkundlich erwähnt.

Beschreibung

Die Turmfundamente befinden sich auf einer flachen Erhebung östlich des Dorfkerns von Brigels, direkt an der alten Strasse von Brigels nach Waltensburg. Er verfügt über einen rechteckigen Grundriss von ca. 7.5 auf 8 Meter. Er besteht aus einem unregelmässigen Mauerwerk aus Bruchsteinen und Findlingen. Gute, unbossierte Ecksteine. Der Innenmantel ist verschüttet. Es handelt sich wohl um den Meierturm des Klosters Disentis. Einzige urkundliche Erwähnung 1505, als der Landmann zu Disentis bei Brigels „by dem thurn“ zu Gericht sass. Ob der 1330 genannte „quidam de Brigls“ mit dem Turm in Zusammenhang gebracht werden darf, bleibt offen.

(Text erfasst durch: Regiun Surselva)

Kontakt

Burgruine Marmarola, Brigels

7165 Brigels

Verantwortlich für diesen Inhalt: Surselva Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.