Ruine Surselva

Burgruine Valendas

Burgruine Valendas
Westlich des Dorfes unterhalb der Kantonsstrasse erblickt man Mauern der einstigen Burg Valendas; wurde vermutlich im späten 12. Jahrhuhdert erbaut, der noch sichtbare Teil der Ringmauer ist eindrücklich.

Beschreibung

Westlich des Dorfes unterhalb der Kantonsstrasse erblickt man Mauern der einstigen Burg Valendas; wurde vermutlich im späten 12. Jahrhuhdert erbaut, der noch sichtbare Teil der Ringmauer ist eindrücklich. Ursprünglich war die Burg Sitz der Herren von Valendas, sie wurde um die Mitte des 14. Jahrhunderts Teil der rhäzünsischen Besitzungen im Vorderrheintal. Im 16. Jahrhundert stand sie im Besitz der Familie de Mont, nach 1550 war sie nicht mehr bewohnt.

(Erfasst von Regiun Surselva)

Karte

Burgruine Valendas

Verantwortlich für diesen Inhalt: Surselva Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.