Kapelle San Bernardino Mesolcina Calanca

Cappella Santa Croce

Cappella Santa Croce
Cappella Santa Croce

3 Bilder anzeigen

Cappella Santa Croce
Neuentdeckungen deuten darauf hin, dass die kleine Kirche Santa Croce in der Umgebung von San Vittore Ende des XVI. Jahrhunderts erbaut worden sein könnte.

Beschreibung

Die Kapelle Santa Croce besteht aus einem einzigen rechteckigen Kirchenschiff mit flacher Decke und einem fast quadratischen Chor mit Kreuzgewölbe. Der Überlieferung nach trafen sich hier im Jahr 1583 die Bürgermeister des Tals mit dem apostolischen Besucher Karl Borromäus aus Bellinzona. Die heutige Struktur der Kirche geht auf das Jahr 1683 zurück, das Datum, das über den beiden Eingängen zu lesen ist. Bildliche Spuren zeigen die apostolischen Kreuze, mit denen die Kapelle geweiht wurde, und die den Dekorationen der Bewohner von Seregno vorausgingen, die ab Mitte des XV. Jahrhunderts tätig waren. Dies legt nahe, dass der Bau auf das Ende des XIV. Jahrhunderts zurückgehen könnte.

Kontakt

Cappella Santa Croce

6564 San Vittore

Verantwortlich für diesen Inhalt: Ente Turistico Regionale del Moesano (ETRM).

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.