Museum Bregaglia Engadin

Chiesa Bianca

Chiesa Bianca
Einst Hotelkapelle, dann anglikanischer Gemeindesaal und katholische Kirche - heute ist die Chiesa Bianca ein Ort herzlicher Begegnungen und vielseitiger Veranstaltungen

Beschreibung

Der Graf de Renesse liess die heute "Chiesa Bianca" genannte Kirche 1882 nach einem Entwurf des berühmten belgischen Architekten Jules Rauh erbauen. Im Rekordtempo übrigens, denn genau drei Monate nach Baubeginn am 16. Juni 1882 war die kleine Kirche bereits fertiggestellt und auf den Namen San Gaudenz geweiht. Es begann eine kunterbunte Kirchenkarriere: Die Gräfin de Renness schenkte sie dem Hotel Kursaal, später wurde der Bau der anglikanischen Gemeinde überlassen, danach diente sie bis 1967 als katholische Kirche von Maloja. Als die Gemeinde dort die neue - beheizbare! - Kirche einweihte, wurde San Gaudenz desakriert und erhielt 1995 den Namen "Chiesa Bianca". Sie wurde durch eine Privatinitiative restauriert und ist heute ein Ort der Begegnung: Konzerte finden hier ebenso statt wie Buchpräsentationen, Feste und Feiern wie Hochzeiten oder Taufen. Neben der Chiesa Bianca ist im Sommer ein Schachspiel aufgebaut und in der wundervollen Landschaft ist jede Partie ein besonderer Genuss.

Jedes Jahr im August wird in der Chiesa Bianca eine Ausstellung kuratiert, die sich als fester Bestandteil des Kulturlebens von Maloja etabliert hat. 

Informationen www.segantini.com/chiesa-bianca

Öffnungszeiten

Keine Informationen vorhanden

Wegbeschreibung

Anfahrt

Mit dem Auto: Mitte Dorf beim Hotel Schweizerhaus führt die Strasse direkt an die Chiesa Bianca. Parkmöglichkeiten bei der Tourist Information. Vor der Chiesa Bianca gibt es keine Parkmöglichkeit. Mit dem Bus: Aussteigen bei der Post Maloja und den direkten Weg nehmen am Hotel Schweizerhaus vorbei Richtung Chiesa Bianca.

Kontakt

Verantwortlich für diesen Inhalt: Engadin Tourismus AG.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.