Ort

Col d'Anzana

Col d'Anzana
Col d'Anzana

Der Pass Col d’Anzana ist die gangbarste Verbindung zwischen der rhätischen Flanke des Veltlins und der Val del Saent und liegt genau auf der Grenze zwischen der Schweiz und Italien.

Beschreibung

Vom Pass aus bietet sich ein eindrückliches Panorama auf das Veltlin und die Bergamasker Alpen. Auch historisch war der Pass bedeutend: Er war immer ein wichtiger Verbindungsweg zunächst für die Schmuggler und im zweiten Weltkrieg für zahlreiche Juden, die aus Italien flüchteten, um der Verfolgung durch den Faschismus zu entkommen. 

Vom Pass aus starten einige spannende Mountainbike Trails, der bekannteste ist wohl der gleichnamige „Col d’Anzana“-Trail (Nr. 434 bei Schweiz mobil), der in das 1’800 Meter tieferliegende Tirano führt.

Wegbeschreibung

Öffentliche Verkehrsmittel

PostAuto bis Cavaione: Täglich von Juni bis Oktober. Reservation obligatorisch ein eStunde vor dem Abfahrt. 

Kontakt

Col d'Anzana

7743 Brusio

Verantwortlich für diesen Inhalt: Valposchiavo Turismo.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.