Sehenswürdigkeit Surselva

Crap da Morts / Totenstein, Degen

Crap da morts

In einer Lichtung, am Wanderpfad von Turatscha zum Glogn hinunter, liegt der Crap da Morts. In unserer heutigen Zeit ist es kaum vorstellbar, dass auf diesem Weg die Toten aus dem Valsertal und den umliegenden Dörfern hinauf nach Pleif/Vella getragen wurden.

Beschreibung

Der Abstieg zum Crap da Morts ist zum Teil steil und eignet sich nur für trittsichere Wanderer. In einer Lichtung, am Wanderpfad von Turatscha zum Glogn hinunter, liegt der Crap da Morts. In unserer heutigen Zeit ist es kaum vorstellbar, dass auf diesem Weg die Toten aus dem Valsertal und den umliegenden Dörfern hinauf nach Pleif/Vella getragen wurden. Nach alter Überlieferung wurde am Crap da morts Halt gemacht. Der Stein weisst im Zusammenhang mit seinem Namen interessante Mutungen auf. Seine Energien sind hoch und aufbauend. Möglicherweise wurden sie in vorchristlicher Zeit anders genutzt.

(Quellentext: Buch Orte der Magie)

Buch erhältlich bei: Surselva Tourismus AG, Info Lumnezia, Palius 32 D, 7144 Vella
Tel. 0041 81 931 18 58, vallumnezia@surselva.info

Karte

Crap da Morts / Totenstein, Degen

Verantwortlich für diesen Inhalt: Surselva Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.