Infopunkt Viamala

Daten zum Rhein

Daten zum Rhein
«Der Rhein ist der Fluss, von dem alle Welt redet und den niemand studiert, den alle Welt besucht und niemand kennt», meinte einst der Schriftsteller Victor Hugo.

Beschreibung

Tatsächlich sorgt nur schon die Länge des Rheins für Verwirrung: An der Vorderrheinquelle am Tomasee wird die Länge mit 1328 Kilometer beziffert. Dabei handelt es sich aber um einen «Zahlendreher». Richtig wären 1238 Kilometer – wobei der Rhein über 100 verschiedene Quellbäche hat.

Doch noch ein paar Daten? Die Länge der schiffbaren Strecke ab Basel beträgt 883 Kilometer. Das Einzugsgebiet umfasst 185'300 Quadratkilometer, das entspricht ca. 4,5 Mal der Fläche der Schweiz. Im Einzugsgebiet leben rund 60 Millionen Menschen. Wichtige Nebenflüsse sind Aare, Neckar, Main, Mosel und Maas.

Kontakt

Verantwortlich für diesen Inhalt: Viamala Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.