Kirche Surselva

Evangelische Kirche Tenna

Evangelische Kirche Tenna
Tenna

3 Bilder anzeigen

Evangelische Kirche Tenna

Mit der Reformation um 1524 wurde die Kirche zum nüchternen Predigtsaal umgewandelt. Die übertünchten Fresken aus dem späten Mittelalter sind heute wieder freigelegt und werden viel bestaunt.

Beschreibung

Geschichte

Tenna war ursprünglich ein Alpgebiet, das um 1350 von Safiern besiedelt worden war. Lange Jahre mussten die Gläubigen über das Tenner Kreuz nach Valendas für Taufe und Beerdigung. Doch 1440 erhielt die Kapelle das Tauf- und Beerdigungsrecht. Der Tenner Bevölkerung wurde der beschwerliche letzte Gang für ihre Toten fortan erspart.

Der romanische Gründungsbau um 1408 erfuhr zahlreiche Veränderungen, wie die spätgotische Umgestaltung von der Kapelle zur vergrösserten Kirche im Jahre 1504, der Umbau des Turmes und die Verlängerung des Kirchenschiffes und Vergrösserung des Chores. 1733 erfolgte die Renovation der spätgotischen Holzdecke sowie eine weitere Verlängerung des Kirchenschiffes, erkennbar am unterschiedlichen Quergurt in der Holzdecke (spätgotische Rankenmalerei, anschliessend barocke Bemalung) sowie dem Ausbruch der drei grossen Fenster in der südlichen Schiffswand.

Die Kirche von Tenna nimmt mit ihren erst 1957 freigelegten gotischen Malereien in der Kunstgeschichte einen besonderen Platz ein. Dem Freskenzyklus, entstanden um 1408, wird nationale Bedeutung zugeschrieben. Er gehört zu den Hauptwerken des «Weichen Stils» in der Schweiz.

Charakteristisch für den «Weichen Stil» sind die dreidimensional wirkenden Gewänder, deren Stoff in runden, fliessenden Mulden herabfällt. Ebenfalls typisch sind der zarte, verträumte Ausdruck in den Gesichtern der Dargestellten und die zierliche Gestalt, gepaart mit Details. Etwas mehr als hundert Jahre konnten die Gläubigen die Fresken bei ihrem Kirchgang bestaunen. Im Zuge der Reformation (1523/24) wurden sie übertüncht, aber glücklicherweise nicht neu verputzt, da sonst die Malereien mit Pickelhieben zerstört worden wären.

Öffnungszeiten

Die Kirche Tenna ist tagsüber geöffnet.

Wegbeschreibung

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Postauto bis Tenna, Post. Ca. 5 Min. zu Fuss bis zur Kirche.

Parken

Parkplätze bei der Kirche

Kontakt

Evangelische Kirche Tenna

Mitte, 7106 Tenna

Verantwortlich für diesen Inhalt: Surselva Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.