Folklore Engadin St. Moritz

Gedenktafel Ernst Viktor von Leyden (1832 - 1910)

img_4kq_fagediej
img_4kq_fiegjaga

Beschreibung

Der Mediziner Ernst von Leyden wirkte zunächst als Militärarzt, dann als Professor der Universitäten Königsberg, Strassburg und Berlin. Seine Forschungen erstreckten sich über Herz-, Nieren- und Rückenmarkkrankheiten sowie über Krebs und Tuberkulose. Professor v. Leyden war langjähriger Gast im damaligen Hotel Saratz - wo er für seine Patienten Sprechstunden hielt.

Freunde haben ihm am Fussweg zum Unteren Schafberg ein Denkmal mit folgender Inschrift gesetzt: "Wie viel schöne Erinnerungen knüpfen sich für mich an das Engadin, an das herrliche von Bergriesen umkränzte Pontresina. Niemals ging ich, ohne in der klaren, spröden Höhenluft Kräftigung für Geist und Körper gefunden zu haben."

Öffnungszeiten

Durchgehend geöffnet

Karte

Verantwortlich für diesen Inhalt Engadin St. Moritz.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.