Historische Stätte Surselva

Haus Alois Carigiet, Obersaxen

Haus Alois Carigiet, Obersaxen
Haus Alois Carigiet, Obersaxen

Der berühmte Kunstmaler Alois Carigiet (1902 - 1985) wohnte und wirkte von 1939 - 1952 in Platenga.

Beschreibung

Zuerst wohnte Alois Carigiet im Haus am Bach in Ausserplatenga, bevor er 1946 in sein von ihm geplantes Haus Sunnafàng übersiedelte. 1953 ging der Sunnafàng in den Besitz der Erben Casanova- Berther über. Seine Malereien finden wir in Obersaxen am Sunnafàng, in der Kapelle Bruder Klaus in Lorischboda, im Pfarrsaal und in der „Weihnachtszene, die er für den Hochaltar der Pfarrkirche schuf. Alois Carigiet renovierte auch die Malereien der Kapelle Dreikönige in Platenga.

(Erfasst von Regiun Surselva)

Karte

Verantwortlich für diesen Inhalt Surselva Tourismus AG.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.