Kapelle Engadin Samnaun Val Müstair

Kapelle Mengelberg

Kapelle Mengelberg an einem sonnigen Wintertag
Kapelle Mengelberg Innen

4 Bilder anzeigen

Kapelle Mengelberg im Schneegestöber
Die Kapelle Mengelberg wurde nach den Vorgaben des holländischen Dirigenten Willem Mengelberg erbaut und 1928 fertiggestellt. Ein Glockenspiel mit 15 Glocken schmückt den Blockbau.

Beschreibung

Vor einhundert Jahren unternimmt der holländische Dirigent Willem Mengelberg, eine prominente Persönlichkeit innerhalb der Musik-Avantgarde des zwanzigsten Jahrhunderts, eine Wanderung von seinem Ferienort Scuol-Tarasp aus Richtung Fimberpass mit Ziel Ischgl im Paznaun. Er kommt dabei in Zuort vorbei und ist von diesem mystischen Ort begeistert. Zuort soll seine Sommer-Residenz werden.

Nebst einem von ihm entworfenen Chalet, welches 1911 fertiggestellt wurde, kaufte er 1920 von der Bauernfamilie Frigg den Hof mit Landwirtschaft dazu.

Unter der Anleitung des Schnätzers Häfner aus Strada und dem Luzerner Furrer beginnt der Bau einer Kapelle (Blockbau). Es werden kunstvolle  Einrichtungen, Kirchenbänke und Altar nach den Vorgaben Mengelbergs gefertigt. 1928 sind die Arbeiten im Wesentlichen abgeschlossen. Auch das Glockenspiel, ein sogenanntes Carillon mit 15 Glocken, fertigt  die Glockengiesserei Rüetschi aus Aarau an und installiert diese auf der First der Kapelle. Das Glockenspiel funktioniert noch heute, auch wenn es nicht mehr regelmässig wie zu Tante Elly’s Zeiten in den 80igern, bedient wird.

Eine mechatronische Aufrüstung mit elektronischer Klaviatur ist geplant. Dann wird das Carillon wieder täglich erklingen.

Öffnungszeiten

Wegbeschreibung

Öffentliche Verkehrsmittel

  • Mit der Rhätischen Bahn (von Chur, Landquart/Prättigau oder aus dem Oberengadin) stündlich bis Scuol-Tarasp
  • Mit dem PostAuto (ab Scuol, Vulpera, Ftan, Sent, Strada, Ramosch, Vnà, Martina)
  • Anschliessend mit dem PostAuto ab Scuol-Tarasp bis Val Sinestra, Sent.

Anfahrt

  • In Ramosch Richtung Vnà abbiegen
  • Vnà passieren und dem Strassenverlauf nach Hof Zuort für 4.5 km folgen

Parken

  • Parkmöglichkeiten in der Nähe der Kapelle Mengelberg resp. dem Hof Zuort vorhanden

Karte

Kapelle Mengelberg

Verantwortlich für diesen Inhalt: Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.