Kirche Arosa Lenzerheide

Kirche St. Johannes Baptista in Muldain

Kirche Muldain

Kirche St. Johannes Baptista Muldain

Diese Kirche ist wohl die erste Barockkirche, die in Obervaz zur Zeit der Gegenreformation durch die Patres Kapuziner erbaut worden ist. Kunstvolle Stukaturen, zahlreiche Gemälde und die prachtvoll geschnitzte Kanzel prägen die um 1673 bis 1677 erbaute Filialkirche in Muldain, die zu den eindrücklichsten Bauwerken des Bündner Barock zählt. 1988 wurde die Kirche vollständig renoviert. Turmhelm, Kirchendach und Vorzeichen wurden einheitlich mit handgespaltenen Lärchenholzschindeln gedeckt. Zurückhaltend renoviert wurden die bis auf karge Reste abgewitterten Materialien am eindrücklichen, einst vollständig bemalten Dachhimmel der offenen Vorhalle.

Kirche St. Johannes Baptista in Muldain

Voa son Schon, 7082 Vaz/Obervaz

Beschreibung

Diese Kirche ist wohl die erste Barockkirche, die in Obervaz zur Zeit der Gegenreformation durch die Patres Kapuziner erbaut worden ist. Man darf sie zu den eindrücklichsten Bauwerken des Bündner Barock zählen.

Karte

Verantwortlich für diesen Inhalt Arosa Lenzerheide.