Kirche Disentis Sedrun

Kirche St. Maria Geburt, Rabius

Das Foto zeigt die Kirche St. Maria Geburt in Rabius
Das Foto zeigt die Kirche St. Maria Geburt in Rabius

3 Bilder anzeigen

Das Foto zeigt die Kirche St. Maria Geburt in Rabius
Von einer Kapelle zu Rabius – mit dem Titel St. Maria – erfahren wir erstmals bei der Visitation von 1643. In den Jahren 1677-1679 haben die Einwohner von Rabius eine solide Kirche mit drei Altären als Kapelle der Mutterpfarrei Sumvitg gebaut.

Beschreibung

1724 bemalte der Künstler Jakob Rieg das Innere der Kirche mit sakralen Bildern. Beim Dorfbrand vom März 1886 wurde die Kirche stark beschädigt. 1901 löste sich Rabius von der Pfarrei Sumvitg und wurde eine selbstständige Pfarrei. 1928 wurden grössere Teile der alten Kirche für einen Neubau abgerissen. Lediglich die Westfassade und der Turm blieben bestehen. 1966 wurden die Bilder der Kirche mit weisser Farbe übermalt. 2001 führte die Kirchgemeinde Rabius eine Sanierung durch. Die beiden Seitenaltäre wurden entfernt und die ganze Kirche weiss gestrichen. 2016 wurde eine neue Dacheindeckung in Kupfer ausgeführt und 2017 fand unter Beizug der Denkmalpflege eine komplette fachmännische Innenrenovation statt. Die beiden Seitenaltäre kamen wieder an ihren angestammten Platz.

Kontakt

Kirche St. Maria Geburt, Rabius

Via Principala, 7172 Rabius

Verantwortlich für diesen Inhalt: Surselva Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.