Historische Stätte Surselva

Kornhiste, Obersaxen

Kornhiste Chummenbühl Obersaxen
Kornhiste Chummenbühl Obersaxen

5 Bilder anzeigen

Kornhiste Chummenbühl Obersaxen

Die mächtigen Histen waren mit Giebeldächern versehen und wurden zum Trocknen des hier angeplanzten Kornes verwendet.

Beschreibung

Von den einstmals häufig vorkommenden Kornhisten sind heute die meisten verschwunden. Die mächtigen Histen waren mit Giebeldächern versehen und wurden zum Trocknen des hier angepflanzten Kornes verwendet. Zudem war die Ernte in dieser Höhe vor Mäusen und anderen hungrigen Nagetieren gut geschützt. Weitere Exemplare solcher Kornhisten sind noch in der Umgebung von Curaglia (gegen den Rein da Medel hin) sowie im Tujetsch anzutreffen.

(Erfasst von Regiun Surselva)

Kontakt

Kornhiste, Obersaxen

7134 Obersaxen

Verantwortlich für diesen Inhalt: Surselva Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.