Ort Valposchiavo

Kraftwerk Cavaglia

Centrale idroelettrica Cavaglia
Centrale idroelettrica Cavaglia

3 Bilder anzeigen

Centrale idroelettrica Cavaglia

Das Kraftwerk Cavaglia wurde zeitgleich mit dem Kraftwerk Palü erstellt und ging im Herbst 1927 in Betrieb. 

Beschreibung

Das Kraftwerk bildet die zweite von drei Stufen in der Kaskade Lago Bianco-Robbia. In den Jahren 2015 bis 2017 wurde das Kraftwerk Cavaglia optimiert (Druckerhöhung), das Laufrad der Peltonmaschine wurde ersetzt und so die Produktion erhöht. Das Kraftwerk Cavaglia kann im Tandem mit der Zentrale in Palü oder aber separat eingesetzt werden. Die Peltonmaschine aus dem Jahre 1927 leistet auch heute noch ihre Aufgabe und produziert mit einer installierten Leistung von sieben Megawatt rund 21 Gigawattstunden Strom pro Jahr.

Wegbeschreibung

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug: Haltestelle Cavaglia

Anfahrt

Mit dem Auto: von Poschiavo Curtinell bis Cavaglia. 

Kontakt

Verantwortlich für diesen Inhalt: Valposchiavo Turismo.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.