Ort Prättigau

Kraftwerk Küblis

Kraftwerk Küblis
Kraftwerk Küblis

4 Bilder anzeigen

Kraftwerk Küblis Turbinenhalle

Die gewählte Kreuzform des Kraftwerks Küblis hatte den Vorteil, dass vom Kommandoraum aus ein Fenster zum Maschinensaal eine optimale Übersicht ermöglichte.

Beschreibung

In den Gebäudearmen waren alle weiteren Anlageteile, die für den Kraftwerksbetrieb nötig sind, untergebracht. Beim Bau von 1919 - 1922 wurden drei Drehstrommaschinen, zwei Einphasengruppen, eine Eigenbedarfsgruppe sowie eine Umformergruppe eingebaut. Von März bis Dezember 2005 wurde der Maschinensaal komplett umgebaut und die sechs Maschinen durch zwei neue Maschinengruppen mit je zwei Peltonturbinen und einem Generator ersetzt. In Küblis wird das über die Kraftwerke Klosters und Schlappin eingeleitete Wasser zusammen mit Wasser aus den Fassungen der Landquart in Klosters und des Schanielabaches verarbeitet.

Technische Daten
Bruttofallhöhe: 355 m
Genutzte Wassermenge: 16.5 m3/s
Anzahl und Art der Turbinen: 2 Doppelpelton horizontal
Leistung: 45 MW
Jahresproduktion: 178.2 GWh/a

Besichtigung
Die Repower AG lädt interessierte Personen ein, das Kraftwerk Küblis zu besichtigen. Stromproduktion durch die Turbinen und Generatoren. Steuerung des Betriebsablaufes im Kommandoraum. Bildergalerie über die Entstehung der Prättigauer Kraftwerke.

Kontakt

Kraftwerk Küblis

Büdemji 1, 7240 Küblis

Verantwortlich für diesen Inhalt: Prättigau Marketing.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.