Sehenswürdigkeit Surselva

Mulin da Surin/Ehemalige Mühle bei Surin, Lumbrein/Surin

Mulin da Surin

Die Mühle bei Surin, deren Mauerreste noch heute sichtbar sind, wurde anfangs des 17. Jahrhunderts erstellt. Nachforschungen zeigen, dass sie von etwa 1670 bis 1941 in Betrieb gewesen ist.

Beschreibung

Die Mühle bei Surin, deren Mauerreste noch heute sichtbar sind, wurde anfangs des 17. Jahrhunderts erstellt. Sie bestand aus einem Erdgeschoss mit dem Mahlräumen und einem Obergeschoss aus Holzstrickbau mit einem Schlafraum und einer Stube mit einem Spechsteinofen. Nachforschungen zeigen, dass sie von etwa 1670 bis 1941 in Betrieb gewesen ist. Getreide wurde schon seit der Bronzezeit in der klimatisch dafür geeigneten Val Lumnezia angebaut.

(Quellentext: Buch Orte der Magie)

Buch erhältlich bei: Surselva Tourismus AG, Info Lumnezia, Palius 32D, 7144 Vella
Tel. 0041 81 931 18 58, vallumnezia@surselva.info

Karte

Mulin da Surin/Ehemalige Mühle bei Surin, Lumbrein/Surin

Verantwortlich für diesen Inhalt: Surselva Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.