Ort Surselva

Pass Diesrut, Lumnezia

Pass Diesrut, Greina
Pass Diesrut im Juni

3 Bilder anzeigen

Pass Diesrut Ende Mai

Der Pass Diesrut ist 2428 m.ü.M. und wird auch das Tor zur Greina genannt. Der Anstieg zum Pass Diesrut ist nicht steil, aber stetig steigend. Ab Puzzatsch erreicht man ihn in ca. 2 1/2 Stunden.

Beschreibung

Der Pass Diesrut ist ein uralter Säumerweg und war über viele Jahrhunderte die einzige Verbindungsroute in den Süden. Heute wird der Pass Diesrut das Tor zur Greina genannt. Kurz nach dem Pass hat man eine erste und einmalige Sicht auf die ganze Greina Hochebene. Das Wetter am Pass Diesrut ist oft rauh und windig und nicht selten ist der Übergang noch Mitte Juni mit Schneefelder bedeckt.

Orte der Magie

Der Aufstieg zum Pass Diesrut ist nicht steil, aber stetig steigend. Diesrut heisst "gebrochener Rücken" und bezeichnet die auf halber Strecke unterbrochene Bergkante vom Péz Ner hinunter nach Puzzatsch. Kahle, grasdurchsetzte Schutt- und Felsflächen prägen die Landschaft des Pass Diesrut. Die Ortsenergien sind allgemein hoch und weitgehend aufbauend.

(Quellentext: Buch Orte der Magie)

Buch erhältlich bei: Surselva Tourismus AG, Info Lumnezia, Palius 32 D, 7144 Vella
Tel. 0041 81 931 18 58, vallumnezia@surselva.info

Audio Guide

Pass Diesrut

Kontakt

Verantwortlich für diesen Inhalt: Surselva Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.