Berggipfel Surselva

Péz Regina, Lumnezia

Lumbrein mit Péz Regina im Hintergrund
Péz Regina

4 Bilder anzeigen

Péz Regina

Der Péz Regina mit seiner gleichmässigen Pyramiden-Form ist einer der schönsten Berge der Lumnezia. Bekannt ist er auch wegen der einzigartigen Bergkristallgruppe welche am Péz Regina gefunden wurde.

Beschreibung

Der Péz Regina mit seiner gleichmässigen Pyramiden-Form ist einer der schönsten Berge der Lumnezia. Bekannt ist er auch wegen der mächtigen Bergkristallgruppe welche gefunden und geborgen wurde. Einer dieser Kristalle ist in der Casa d'Angel in Lumbrein ausgestellt.

Je nach Sicht und Schattenlage sieht die Bergform des Péz Regina aus wie eine würdevolle und mächtige «Königin». Um den Berg ranken sich viele alte Sagen. So wird erzählt, dass sich auf dem Péz Regina eine grosse Höhle befinde und darin eine Treppe, welche weit hinunter führe zur Gold spinnenden Königin. Äusserst hohe Kräfte und Schwingungen weisen auf vorchristlich kultische Nutzugen des Péz Regina Hin. Es wird davon ausgegangen, dass Prozessionen und rituelle Jahreszeitenfeiern abgehalten wurden, um die Fruchtbarkeit von Mensch, Tier und Pflanze zu unterstützen.

(Quellentext: Buch Orte der Magie)

Buch erhältlich bei: Surselva Tourismus AG, Info Lumnezia, Palius 32 D, 7144 Vella
Tel. 0041 81 931 18 58, vallumnezia@surselva.info

Kontakt

Verantwortlich für diesen Inhalt: Surselva Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.