Kirche Val Surses Savognin Bivio

Pfarrkirche Sontga Catregna

Pfarrkirche Sontga Catregna
Pfarrkirche Sontga Catregna

5 Bilder anzeigen

Pfarrkirche Sontga Catregna
Vor der mächtigen Berggruppe Forbesch und Arblatsch, die Pfarrkirche St. Katharina in Sur.

Beschreibung

Die geschlossene Siedlung Sour (romanisch Socr, deutsch Sur ) liegt etwas oberhalb der Julierroute am Zugang zur hochgelegenen Walsersiedlung auf der Alp Flix.

Die Geschichte der Pfarrgemeinde macht von jener der übrigen Kirchen von Surses keine Ausnahme. Sie hatte einen Vorgängerbau, der 1510 erwähnt und von dessen Ausstattungen die ungewöhnlich grosse, heute noch erhaltene Glocke aus dem Jahre 1531 einen Begriff ermittelt. Der Patron der älteren Kirche war St. Bartholomäus. Der barocke Neubau entstand 1663 und erhielt die heilige Katharina als Patronin.

Flach geschlossener Chor, Schiff und Seitenkapelle an der Südwand charakterisieren den Innenraum. Durch den Anbau einer verhältnismässig grossen Sakristei an die Südwand im 18. Jahrhundert und den an der Nordwestwand liegenden wuchtigen Turm, dessen untere Geschosse noch aus dem Vorgängerbau stammen, erweckt die Kirche einen etwas zusammengedrängten Eindruck.

Kontakt

Verantwortlich für diesen Inhalt: Tourismus Savognin Bivio Albula AG.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.