Sehenswürdigkeit Engadin Samnaun Val Müstair

Plan d‘ Agl

Die archäologische Stätte befindet sich im Val Tasna und ist rund 2'500 Jahre alt.

Beschreibung

In der Silvretta wurden die ältesten je gefundenen Zeugnisse der Alpwirtschaft entdeckt. Im Val Tasna, auf dem Plan d’ Agl, hat man einen Viehpferch beziehungsweise die Überreste dessen gefunden. Fast 250 Quadratmeter gross war dieses aus Steinen aufgeschichtete Gehege. Auch heute erkennt man noch die Struktur, obwohl der Fund ca. 2‘500 Jahre alt ist. Als es diese Pferche gab, lagerten die Hirten direkt bei ihrem Vieh und nicht wie später im Stall.

Die Pferche, die für Schafe und Ziegen gebaut wurden, dienten zum Schutz vor Bären und Wölfen über Nacht und auch zum Schutz vor Unwettern. Man vermutet auch, dass die Hirten ihre Tiere im Viehpferch gemolken haben, was ihnen die Arbeit ungemein erleichtert haben dürfte. Weitere Informationen finden Sie auch www.silvretta-historica.ch.

Kontakt

Verantwortlich für diesen Inhalt: Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.