Historische Stätte Bregaglia Engadin

Pretorio

Pretorio

In der Nähe des Hauptplatzes von Vicosoprano steht das Pretorio. Das 1583 erbaute Gebäude war Sitz der Gemeindebehörde und des Bergeller Gerichts.

Beschreibung

Die Fassade ist mit Sgraffiti verziert. Besonders interessant ist die Figur der Gerechtigkeit, die eine Waage in der Hand hält und keine Augenbinde trägt. Und jene der Mässigung, die Wein mit Wasser mischt. Über dem Eingangstor prangt das Wappen des Gerichts. Im Pretorio fanden die Gerichtsverhandlungen statt. Wer für schuldig befunden wurde, landete zunächst am Pranger, der noch heute rechts vom Eingang zu sehen ist, und dann im Gefängnis hinter dem runden Turm.

Dieser mittelalterliche Turm befindet sich hinter dem Pretorio und diente als Gefängnis aber auch als Folterkammer. In der Vergangenheit wurden hier zahlreiche ``Hexen´´ gefoltert. Noch heute lassen einen die Folterwerkzeuge schaudern. Die Hinrichtungen fanden im Wald von Cudin statt, wo jetzt noch die zwei Pfeiler des Galgens stehen.

Die Folterkammern und das Pretorio sind von Ende April bis Oktober täglich von 9.00 bis 19.00 Uhr geöffnet. Auf Voranmeldung sind auch Führungen möglich.

Preise

Gratis 

Wegbeschreibung

Audio Guide

Pretorio

Kontakt

Verantwortlich für diesen Inhalt: Bregaglia Engadin Turismo.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.