Infopunkt Viamala

Schulhaus Feldis

Schulhaus Feldis
Wie in vielen Dörfern diente lange Zeit das Pfarrhaus als Schulhaus.

Beschreibung

Doch 1935 bot es dem Feldiser Nachwuchs nicht mehr ausreichend Platz, sodass man ein neues Schulhaus erbaute.

Das Besondere: Mitfinanziert wurde es massgeblich von der Schulfürsorge der Stadt Basel. So konnte das Gebäude zweifach genutzt werden: von Oktober bis April als Schulhaus, in der restlichen Zeit als Lagerhaus für die Kinder aus der Stadt.

Im Jahr 1976 folgte der Anbau des Feuerwehrlokals und der Kanzlei. Ende der 80er Jahre wurde das Haus gegen Norden erweitert, wo unter anderem das Gemeindearchiv untergebracht wurde.

In den 1960er-Jahren hatte Feldis über 30 Primarschüler und einige Sekundarschüler. Letztere mussten mit der Luftseilbahn nach Rhäzüns fahren, um dort die Schule zu besuchen. Die Anzahl Schüler ging ständig zurück, bis im Jahre 2007 die Schule ganz geschlossen wurde.

Heute dient das Haus für Ferienlager und für verschiedene Veranstaltungen, wie zum Beispiel Theatervorstellungen.

Kontakt

Verantwortlich für diesen Inhalt: Viamala Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.