Skilift Surselva

Solarskilift Tenna: Weltweit der Erste

img_4kq_cdjidadj
Im Bergdorf Tenna im Safiental wurde zum Winterauftakt 2011/2012 ein Solarskilift in Betrieb genommen. Weltweit ist dies die erste solarbetriebene Wintersportanlage.

Beschreibung

„Klein aber oho“ ist wohl die richtige Bezeichnung für den neuen Skilift in Tenna im Safiental. Denn der Skilift ist gerade mal 450 Meter lang. Er transportiert einerseits Schneesportlerinnen und Schneesportler und produziert gleichzeitig Solarstrom. Skilift und Solaranlage in einem – präsentieren sich hier als einen sinnvollen Doppelnutzen. Zu dieser innovativen Idee kam es, weil der alte Skilift nach 41 Betriebsjahren ausgedient hat. Der Solarskilift hat sich zu einem beliebten Anziehungspunkt entwickelt. Ein Anziehungspunkt für die Einwohnerschaft der Region sowie für Gäste.

Details zur Solaranlage auf dem Skilift Tenna
Es wird geschätzt, dass die Solar-Anlage auf dem Skilift 21% mehr Strom erzeugt, als eine herkömmliche Anlage auf einem Dach. Wieso? Der Wirkungsgrad von Fotovoltaik-Zellen ist am höchsten, wenn die Sonne senkrecht darauf scheint. Die Solarmodule auf dem Skilift werden daher eine ideale Südneigung von 30% aufweisen und fahren tagsüber einachsig dem Sonnenstand nach. Dies ist dank einer Seilkonstruktion mit Zugseil möglich. Die Solaranlage produziert in etwa 90‘000 kWh im Jahr. Für den Skiliftbetrieb werden in etwa 22‘000 kWh benötigt. Die Überproduktion an Sonnenenergie wird an das EW Tenna verkauft. Interessierte und Umweltbewusste können dort den Solarstrom aus Tenna beziehen.

Nachtskifahren
Wird vorübergehend nicht angeboten.

Jeden Mittwoch jeweils von 20.00 bis 21.30 Uhr mit Scheinwerferlicht, welches die Pisten erhellt und ein nächtliches Ski-Erlebnis ermöglichen Kosten: CHF 5.00 pro Person.

Preise

Erwachsene Kinder von 6-16 Jahre
Tageskarte CHF 25.00 CHF 16.00
Halbtageskarte CHF 18.00 CHF 12.00
Einzelfahrt CHF 3.00 CHF 2.00
Wochenkarte (7 Tage) CHF 100.00 CHF 60.00
Saisonkarte CHF 150.00 CHF 100.00


Karte

Verantwortlich für diesen Inhalt Surselva Tourismus AG.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.