Skilift Surselva

Solarskilift Tenna: Weltweit der Erste

Das Foto zeigt die Photovoltaikanlagen des Skiliftes.
Das Foto zeigt den Pistenplan des Solar betriebenen Skiliftes.

Im Bergdorf Tenna im Safiental wurde zum Winterauftakt 2011/2012 ein Solarskilift in Betrieb genommen. Weltweit ist dies die erste solarbetriebene Wintersportanlage.

Beschreibung

„Klein aber oho“ ist wohl die richtige Bezeichnung für den Skilift in Tenna im Safiental. Denn der Skilift ist gerade mal 450 Meter lang. Er transportiert einerseits Schneesportlerinnen und Schneesportler und produziert gleichzeitig Solarstrom. Skilift und Solaranlage in einem – präsentieren sich hier als einen sinnvollen Doppelnutzen. Zu dieser innovativen Idee kam es, weil der alte Skilift nach 41 Betriebsjahren ausgedient hat. Der Solarskilift hat sich zu einem beliebten Anziehungspunkt für die Einwohnerschaft der Region sowie für Gäste entwickelt.

Es wird geschätzt, dass die Solar-Anlage auf dem Skilift 21% mehr Strom erzeugt, als eine herkömmliche Anlage auf einem Dach. Wieso? Der Wirkungsgrad von Fotovoltaik-Zellen ist am höchsten, wenn die Sonne senkrecht darauf scheint. Die Solarmodule auf dem Skilift weisen eine ideale Südneigung von 30% auf da sie sich tagsüber einachsig auf den Sonnenstand ausrichten. Dies ist dank einer Seilkonstruktion mit Zugseil möglich. Die Solaranlage produziert in etwa 90‘000 kWh im Jahr. Für den Skiliftbetrieb werden in etwa 22‘000 kWh benötigt. Die Überproduktion an Sonnenenergie wird an das EW Safiental verkauft. Interessierte und Umweltbewusste können dort den Solarstrom aus Tenna beziehen.

Preise

Erwachsene

CHF   25.- Tageskarte
CHF   18.-  Halbtageskarte
CHF     5.-  Einzelfahrt
CHF 100.-  Wochenkarte (7 Tage)
CHF 150.-  Saisonkarte

Kinder ab 6 Jahre

CHF   16.- Tageskarte
CHF   12.-  Halbtageskarte
CHF     4.-  Einzelfahrt
CHF   60.-  Wochenkarte (7 Tage)
CHF 100.-  Saisonkarte

Kinder bis zum 6. Geburtstag fahren gratis

Wegbeschreibung

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Postauto ab Versam-Safien Bahnhof bis Tenna, Post. Einige Kurse verkehren direkt bis zum Solarskilift.

Parken

Nur eine sehr begrenzte Anzahl Parkplätze beim Skilift. Benutzen Sie den Parkplatz ca. 100 m nach der Kirche. Kurzer Fussweg bis zum Solarskilift. Rückweg über Piste bis Nähe Parkplatz möglich.

Kontakt

Solarskilift Tenna: Weltweit der Erste

7106 Tenna

Verantwortlich für diesen Inhalt: Surselva Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.