Infopunkt Viamala

Vom Vieh der Safier

Vom Vieh der Safier
Thusis ist nicht nur eine Etappe auf einem internationalen Handelsweg, es ist auch ein regionales Zentrum.

Beschreibung

Neben der Nord-Süd-Achse spielten früher andere Verbindungen eine ebenso grosse Rolle für die lokale Bevölkerung.

Thusis war bis ins 20. Jahrhunderte hinein ein bedeutender Marktort. Zu den besten Zeiten wurden auf der Marktwiese bis zu 3000 Stück Vieh gehandelt, mehr als irgend sonst in der Schweiz. Die Bauern strömten mit ihren Tieren aus allen Himmelsrichtungen heran, um zu feilschen, alte Schulden zu begleichen oder um neue zu machen.

Gerade die Safier, die bekannt waren für ihre robusten Kühe, waren lange Jahre ganz nach Thusis ausgerichtet. Wenn sie jeweils ihr Vieh an den Thusner Markt trieben, kamen sie vermutlich an dieser Stelle vorbei. Auch führt das „steinige Wegli“ hoch in den Schlosswald von Tagstein, schon früher ein beliebter Spazierweg für Einheimische und Gäste. 

Kontakt

Vom Vieh der Safier

beim Stall Conrad, 7430 Thusis

Verantwortlich für diesen Inhalt: Viamala Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.