Infopunkt Viamala

Was Menschen verbindet

Was Menschen verbindet
Der Rhein. Was verbindet die Menschen an diesem gut 1200 Kilometer langen Fluss? Sind es Gedanken, sind es womöglich sogar Gegenstände?

Beschreibung

Der Alpinist, der zur Reepschnur greift, denkt wohl kaum an den Seemann, der vielleicht im selben Moment nach einem Reep greift. Solche Taue oder Trosse wurden einst auf sogenannten Reeperbahnen aus Hanf- oder Flachsseilen gedreht.

Wer wiederum in der Nordsee auf einem Motorschiff steht und das Kielwasser aufschäumen sieht, der denkt wohl kaum daran, dass in den Bergen zwecks Stromproduktion auch gerade das Wasser durchgewirbelt wird: Im Unterschied zur Schiffsschraube wird eine Wasserkraftwerk-Turbine aber nicht von einem Motor angetrieben, sondern vom Wasser, das aus Druckrohren auf sie zuschiesst.

Kontakt

Verantwortlich für diesen Inhalt: Viamala Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.