Infopunkt Viamala

Der Weg des Rheins

Der Weg des Rheins

Das Quellgebiet des Rheins heisst schlicht Ursprung. Und dieser Ursprung liegt im sogenannten Paradies, an den Hängen des Rheinquellhorns. Ganz in der Nähe des Paradieses wiederum liegt ein felsiger Abgrund: die sogenannte Hölle.

Beschreibung

Von den Gipfeln des Rheinquell- und Rheinwaldhorns bis zur Mündung in die Nordsee passiert der Rhein aber nicht nur das Paradies und die Hölle, sondern höchst verschiedene Landschaften.

Kurz vor Thusis tost der Hinterrhein durch die Roffla- und die Viamala-Schlucht, bei Reichenau-Tamins vereint er sich mit dem Vorderrhein, als Alpenrhein erreicht er den Bodensee auf 400 Metern über Meer. 1000 Kilometer fliesst der Rhein von hier noch weiter bis Rotterdam – vorbei an Wahrzeichen wie dem rund 160 Meter hohen Kölner Dom.

Karte

Verantwortlich für diesen Inhalt Viamala Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.